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Kein Bock mehr auf Standard-Social-Media-Vorlagen?

Bessere Social-Media-Vorlagen

Wie wärs, statt 08/15 Social-Media-Vorlagen im Einheitslook, endlich coole, einzigartige Social-Media-Posts? Posts mit einem 100%ig individuellem, einheitlichen Design, das garantiert auffällt und in den Köpfen deiner potenziellen Kund:innen hängen bleibt.

Nutzt du für deine Social Media Posts Canva oder Adobe Express? Bist du zufrieden mit dem Ergebnis? Oder fällt es dir schwer aus den Millionen von Vorlagen und Möglichkeiten, das Passende für dich zu finden bzw. anzupassen? Oder bist du unsicher bei der Gestaltung, den Farben, Schriften usw.?

Schluss mit Standard-Vorlagen! Frischer Wind für deine Social-Media-Präsenz.

Damit bist du nicht alleine. Das geht vielen so. Glaubst du nicht? Doch, ist so. Ich höre es immer wieder. Machen wir mal einen kleinen Test.

Welcher Social Media Typ bist du?

  1. Du nutzt Vorlagen von Canva oder Adobe Express und erstellst alle Posts selber. Ganz nach Lust und Laune. Deine Posts sehen jedes Mal anders aus. Aber das ist dir egal.
  2. Du nutzt Vorlagen, passt sie so gut du kannst an dein Corporate Design an, aber du bist nie wirklich zufrieden mit deinem Ergebnis.
  3. Deine Posts sollen zu 100 % individuell sein und auf keinen Fall ein Canva-Look-and-Feel haben, weißt aber nicht wie du das anstellen sollst.

Du bist Typ 1? Ist okay. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg damit.

Du bist Typ 2 oder 3? Du möchtest coole Designs für deine Posts, die aus einem Guss sind. Vorlagen, die deine Social-Media-Posts auf das nächste Level bringen? Damit sie perfekt zu deinem Business und deinem Corporate Design passen? Fragst dich jedoch: wie?

Social-Media-Vorlagen / Posts für LinkedIn
Als Beispiel einige meiner Social-Media-Posts der letzten Wochen auf > LinkedIn

9 einfache Tipps für bessere Social-Media-Posts

  1. Nutze Eyecatcher. Das kann ein Foto oder eine Illustration sein. Oder auffällige, großflächige Farbfelder, wiederkehrende Gestaltungselemente. Oder setze dein >> Maskottchen ein, wenn du eines hast.
  2. Verwende unbedingt nur deine Marken-Farben und Schriften (Corporate Design!)
  3. Setze eine starke Hook-/Headline. Das kann auch mal nur ein Power-Wort sein, evtl. formatfüllend, sodass es richtig ins Auge springt (s. Pkt. 1 Eyecatcher).
  4. Sorge dafür, dass Fotos (eigene oder Stockfotos) möglichst den gleichen Stil haben (ggf. auch gleiche Farben, den gleichen Filter verwenden, die gleiche Bearbeitung oder schwarz-weiß). – Du machst stets Groß- oder Detailaufnahmen? Bleibe dabei. Du stellst den Hintergrund immer unscharf? Bleibe dabei. So stellst du sicher, dass du auf allen Plattformen sofort wiedererkannt wirst. Aber es darf auch mal eine (kleine) Ausnahme geben. Nichts ist in Stein gemeißelt.
  5. Verwende die passenden Hashtags für dein Produkt/Dienstleistung. Dein Fokus-Hashtag sollte immer mit dabei sein.
  6. Sorge für mehr Aufmerksamkeit mit Gewinnspielen, Aktionen, Freebies.
  7. Animiere deine Follower zu Interaktionen, zum Beispiel mit Fragen.
  8. Sei lustig und bringe deine Follower auch mal zum Lachen, mit Storys aus deinem Businessalltag.
  9. Und denk an den CTA (Call to Action)! Lass deine Follower etwas anfordern, einen Newsletter zum Beispiel oder ein Link zu einem Freebie oder einem Gratis-Call.

Und denke daran, dass der Text/Inhalt, die Headline und das Design zusammen passen sollten, sich ergänzen, unterstützen und eine Einheit bilden.

Die Kraft der Konsistenz in deinen Social-Media-Beiträgen

Pro Tipp: Dein Social-Media-Auftritt ist ein Teil deiner Marke! Deshalb sollte sie stets auf den ersten Blick erkennbar sein. Sei konsistent, poste regelmäßig. Wenn möglich auch immer zur gleichen Uhrzeit. Am besten natürlich, wenn du weißt, wann deine Zielgruppe am aktivsten ist. Du bist im Urlaub, nutze Planungstools. Kommentiere und beantworte Fragen zügig.

Ja, das alles ist Arbeit. Kostet Zeit. Ich weiß das, ich hadere auch immer mal wieder mit mir, weil Social Media so viel Zeit kostet. Aber, mal ehrlich, ohne ist es auch schwierig, mit seinem Business erfolgreich zu sein. Insbesondere, wenn du noch ganz am Anfang stehst.

Meiner Meinung nach ist eine Kombination aus Blog, Newsletter und einer oder zwei Social-Media-Plattformen ein guter, wirksamer Marketing-Mix.

Professionelle Designs, die deine Marke widerspiegeln

Zu viel Input? Du fühlst dich überfordert? Du wünschst dir Unterstützung? Möchtest endlich coole, einzigartige Social-Media-Vorlagen?

Dann komm an Bord und lass uns bei einer Tasse virtuellen Kaffee oder Tee über die Punkte sprechen, die dir unter den Nägeln brennen. Schauen wir, was ich für dich tun kann. Damit du wieder Lust statt Frust mit Social Media hast? Und mit deinen Social-Media-Designs endlich (wieder) happy bist.

Buche einfach hier einen >> Kennenlerntermin. Ich freue mich auf dich.
Heidrun, deine Skipperin für nachhaltiges BrandDesign und mee(h)r. Für umweltbewusste Gründer:innen, Neustarter:innen und SoloPreneure.

PS: Lies auch meinen Blogbeitrag >> „Einzigartige Social-Media-Vorlagen“

Ein Gedanke zu „Kein Bock mehr auf Standard-Social-Media-Vorlagen?“

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