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Wie kann ich meine Nachhaltigkeit visualisieren?

Als ich kürzlich auf meinem >> LinkedIn-Profil den Beitrag „Mit nachhaltigem Grafikdesign die Welt gestalten“ postete, kam die Frage auf: Kann man bzw. wie kann man Nachhaltigkeit visualisieren?

Fragst du dich das auch? Wie du deine Nachhaltigkeit, dein nachhaltiges Unternehmen klar, deutlich und einzigartig darstellen kannst? Und dein grünes Unternehmen so zeigen, dass deine Wunschkund:innen sofort sagen: Ja, das will ich. Endlich eine umweltfreundliche Lösung und KEIN Greenwashing?

Diese Fragen habe ich mir auch gestellt. Am Anfang meiner Selbstständigkeit, vor inzwischen fast 20 Jahren, als Nachhaltigkeit noch oft als Ökoquatsch abgetan wurde. Wie kann ich meinen Kund:innen zeigen, dass ich die Umwelt, die Natur respektiere, schätze und schütze und auch in meiner Arbeit so nachhaltig wie möglich arbeite?

Greenwashing nein danke, kein Greenwashing beim Design, Nachhaltigkeit authentisch visualisieren
Kein Greenwashing beim Design.

Der erste Gedanke, der mir in den Sinn kam: Mach‘ alles >> Grün. Natürlich. Was sonst. 😉 Und so war mein erstes Logo auch grün, maigrün um genau zu sein. Doch im Laufe der Jahre rückte Nachhaltigkeit immer mehr in den Fokus und „grün“ tauchte gefühlt plötzlich überall auf. Alle wollten jetzt grün und nachhaltig sein, um den Trend nicht zu verpassen. Leider tauchte damit auch viel >> Greenwashing auf.

Also musste eine neue Idee her, wie ich meine Nachhaltigkeit visualisieren und mich gleichzeitig von meinen Mitbewerber:innen abheben kann.

Als Erstes habe ich mich gefragt, welche andere Farbe könnte passen? Was ist MEINE Farbe? Womit wird sie assoziiert und welche Farben verwenden meine Mitbewerber:innen? So kam ich auf Türkis. Dazu änderte ich meinen Firmennamen auf WILDPEPPERMINT-DESIGN (die Story dazu geistert noch irgendwo auf meinem alten Blog herum) und passend dazu tauchte auch mein Pfefferminzblatt im Logo auf, das ich inzwischen allerdings sehr stark vereinfacht habe.

Nachhaltiges Design ist mehr als deine Marke grün „anzustreichen“

Nun fragst du dich vermutlich, wie hilft dir das weiter? Soll ich jetzt auch Türkis verwenden? Nein, natürlich nicht. Aber es ist auch nicht ausgeschlossen. Das können wir gemeinsam herausfinden. Was deine Farbe ist. Sofern du es nicht schon weißt. Aber es gibt ja noch weit mehr als Farbe(n) …

Ein paar Fragen, die dir dabei helfen können, herauszufinden, wie du deine Nachhaltigkeit am besten sichtbar machen kannst:

  • Was ist deine Vision, deine Mission? Was sind deine nachhaltigen/ökosozialen Werte? Wie könnte man sie darstellen? Was fällt dir dazu ein?
  • Welche Stilelemente passen zu dir und deinem Business?
  • Welche Bilder (Fotos) bzw. welcher Bildstil wäre am besten geeignet?
  • Was könnte mit Illustrationen besser vermittelt werden? Welcher Stil?

Du siehst, deine Farbe ist eigentlich zweitrangig, um deine Nachhaltigkeit zu visualisieren. Aber sie sollte natürlich zu deinem Unternehmen passen.

Hättest gerne Unterstützung, bei der Beantwortung der Fragen? Damit deine grüne Marke bestmöglich, nachhaltig und einzigartig präsentiert ist, dann darfst du dich gerne bei mir melden.

Am einfachsten, du buchst hier deinen Wunsch-Termin. Und wir tauschen uns aus, lernen uns kennen und sehen dann weiter, ob es passt und was ich für dich tun kann.

PS: Übrigens kann ich dich auch mit Texten für deine Posts, deine Werbung, deine Website/deinen Blog unterstützen. In meinem Netzwerk habe ich tolle Leute, die genauso nachhaltig arbeiten wie ich und deinen Auftritt auch textlich rund und einzigartig machen, damit du deine Wunschkunden nachhaltig, im doppelten Wortsinn, überzeugst.

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