Du hast ein umweltfreundliches, nachhaltiges Unternehmen? Und dein Logo soll diese Aspekte bestmöglich vermitteln. Hier erfährst du, wie du es schaffst, dass deine grüne Marke authentisch nachhaltig wahrgenommen wird.
Was ist überhaupt ein nachhaltiges Logo?
Eine eindeutige Definition dafür gibt es meines Wissens nicht. Sorry. Jedoch sollten bei einer authentischen und nachhaltigen Marke nicht nur die Umweltaspekte, sondern auch die sozialen Aspekte berücksichtigt werden.
Denke auch daran, dass dies nicht nur für das Logo, sondern für das gesamte Branding gilt. Auf diese Weise können deine Wunschkunden deine umweltfreundliche Marke schnell erkennen und mit deinen Werten in Verbindung bringen und du eine treue Kundschaft aufbauen.
Was macht ein grünes Logo aus?
- Die Wahl der richtigen Farbe(n)
- Das Symbol (wenn es eine Wort-Bild-Marke sein soll)
- Die Schrift
- Der (Firmen-)Name
- Und die Sub- bzw. Tagline

Zum gesamten Branding gehören natürlich noch weitere Elemente wie Bilder/Bildstil, Gestaltungselemente (Icons, Symbole), ggf. Illustrationen und auch das Wording (deine eigene Art, dein Schreibstil, wie du deine Angebote, wie du dich, präsentierst).
- Die Farbe. Als Erstes denkst du jetzt sicher an Grün. Klar, das liegt nahe. Denn: Grün wird mit Natur assoziiert. Aber das ist zu kurz gedacht. Auch Blau (Himmel), Gelb (Sonne) oder Braun (Erde) können für ein nachhaltiges Unternehmen passen. Wenn du Einzelunternehmer:in (Stichwort: >> Personal Brand) bist, sind auch deine persönlichen Vorlieben wichtig. Du sollst dich schließlich mit deinem Logo wohlfühlen.
Wenn du mehr über die Wirkung von Farben wissen willst, welche Farben zu deinem Business passen, empfehle ich dir >> „Welche Farben für dein Corporate Design?“ - Das Symbol. Wenn es eine Wort-Bild-Marke werden soll, ist das Symbol der Eyecatcher (Blickfang). Am besten passen organische Formen. Also runde, ovale Formen. Oder unregelmäßige Formen ohne Ecken und Kanten.
- Die Schrift. Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen, man sieht immer weniger Logos mit >> Serifenschriften. Warum? Weil sie leichter lesbar sind. Aber ist das eine gute Idee? Alle Logos, egal ob nachhaltig oder nicht, „glattzubügeln“? Die Lesbarkeit ist ohne Frage ein wichtiger Aspekt. Ob es jedoch immer sinnvoll und zielführend ist, da bin ich mir nicht sicher. Eine pauschale Antwort lässt sich darauf ohnehin nicht geben. Es muss einfach zu deinem Unternehmen, den Werten usw. passen.
- Der Name. Wenn du deinen Namen nicht verwenden willst oder kannst, ist es eine gute Idee dein Business zu benennen und im Namen zu integrieren. Wenn das nicht geht oder schwierig ist, dann kommt 5. die Sub- oder Tagline ins Spiel. Hier kannst du deine Werte, deine Skills, das Besondere, deine Botschaft (USP) zum Namen platzieren. Als Bestandteil deines Logos. Die Sub-/Tagline sollte idealerweise zwischen 3 und 5 Wörter lang und leicht zu merken sein.
Ein Logo mit Canva & Co. selbst gestalten?
Falls du dein Logo selber gestalten willst und dir schon Canva oder Adobe Express ausgeguckt hast, ich kann es nicht empfehlen, weil die Gefahr besteht, dass dein Logo austauschbar wird. Denn für alle Nutzer stehen schließlich die gleichen Elemente und Schriften zur Verfügung. Das willst du sicher nicht, oder?
Auch Tools, die KI (künstliche Intelligenz) verwenden, um z. B. mit Text zu Bild-Generatoren ein Logo zu erstellen, ist keine gute Idee. Verlockend? Ja. Zur Inspiration? Ja auch das. Aber es besteht immer die Gefahr, dass dein Logo nicht individuell und einzigartig sein wird. Im schlimmsten Fall taucht sogar ein identisches Werk auf.
Zu bedenken ist ebenfalls, dass dein Logo (nach jetzigem Stand) nur digital eingesetzt werden kann. Okay, wenn du nichts druckst, geht das. Aber sobald du eine Visitenkarte haben möchtest, wird es schwierig. Denn die Farben werden mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht so aussehen, wie du es am Bildschirm gewohnt bist. Oder die Auflösung reicht nicht, wenn du dein Logo in großem Format benötigst.
Also: Besser Canva oder Adobe Express nur für deine Posts in den sozialen Medien verwenden. Mit deinen Farben. Mit deinem individuellen Logo, deinem nachhaltigen Branding, das du von einer Grafikdesignerin oder -designer entwickeln lässt. So wird dein Business, deine grüne Marke garantiert authentisch und einzigartig wahrgenommen. Oder noch besser, lass eine Grafikdesignerin oder einen -designer die Vorlagen speziell für dich erstellen.
Du hast noch Fragen? Buche gerne einen >> Gratis-Telefon-Termin.
PS: Übrigens, kennst du meine >> Logo-Angebote schon: Handmade Logos, Logo To Go und den Logo-Check?