Zum Inhalt springen

Monatsrückblick Juli: Die Wende?

Ein sehr ruhiger Juli liegt hinter mir. Zumindest bis vor ein paar Tagen. Da landeten fast gleichzeitig vier neue Projekte auf meinem Schreibtisch. In allen Größenordnungen. Und für ganz unterschiedliche Branchen. So liebe ich das. So eine schöne Abwechslung.

Anfang des Monats gab es eine Neuauflage meines Newsletters – mit neuer Erscheinungsweise und neuem Inhalt. Dazu gute, inspirierende Gespräche und ein paar neue Ideen für den Herbst. Hatte ich es schon mal erwähnt, dass ich wieder täglich in mein Sketchbook zeichne? Hier siehst du eines meiner letzten Skizzen …

Monatsrückblick Juli – tägliche Skizzen im Sketchbook, Pflanzen & Blüten.

Und jetzt, nach den zähen letzten Monaten (hier kannst du mehr darüber lesen) frage ich mich: Ist das die lang ersehnte Wende? Ich hoffe es und habe zumindest ein gutes Gefühl.



Neue Projekte

Wie schon eingangs erwähnt, habe ich in der letzten Woche gleich vier neue Projekte auf den Tisch bekommen. Es ist zwar kein Logo oder Branddesign dabei. Aber das macht nichts. Ich liebe meinen Job, die Abwechslung und mache ebenso gerne andere Designprojekte.

Und das sind die Projekte:

  • 1 Falzflyer, 4-seitig (Ferienwohnungen)
  • 1 Flyer, 2-seitig (Tourismus, nachhaltig)
  • 1 Broschüre, 88–92 Seiten (Stadt/Kommune)
  • 1 Roll-up, Falzflyer, 4-seitig & Plakat

Wenn jetzt im August noch ein Logo/Branddesign dazu kommt, bin ich wunschlos glücklich. Aus einer grünen Branche, Food oder Gesundheit, das wäre das Sahnehäubchen.

Mein neuer Newsletter

Seit Anfang Juli gibt es meinen neuen Newsletter. Mit neuen Inhalten und neuer Erscheinungsweise.

Newsletter Quick & Dirty Juli

Jeden Dienstag gibt es den Quick & Dirty-Letter mit Tipps, Inspirationen, Angeboten und Impulsen rund um Design und Nachhaltigkeit. Und zum Monatsende (oder Anfang des Folgemonats) kommt samstags kommt ein Long-Letter zu unterschiedlichen Themen, der (meistens) persönlicher ausfallen wird. Es wird sicher öfter um Nachhaltigkeit gehen. Es kann auch ein Thema sein, das mich gerade umtreibt, mit Bezug zum Business. Oder ein Blick hinter die Kulissen. Lass dich überraschen! – Du kannst meinen Newsletter übrigens entweder bei LinkedIn abonnieren oder über Mail Chimp.

Die Themen der ersten Quick & Dirty-Letter:

  • #1 Designfrust statt Sichtbarkeit? Mein neues Angebot „Design-Support & Coaching“
  • #2 Die oft unterschätzte Zutat für mehr Sichtbarkeit: Kontrast
  • #3 Einheitlich ist langweilig? Ganz und gar nicht. Warum dein Design mehr Wiedererkennung braucht und wie du das leicht hinbekommst.
  • #4 Typografie mit Wirkung: Wie du mit der richtigen Schrift deine Botschaft verstärkst

Tipp: Wenn du bis spätestens Freitagabend abonnierst, bekommst du schon Samstag den ersten Long-Letter.

Gute Gespräche: Austausch ist so wichtig

Der Juli war auch ein gesprächiger Monat. – Das ist das, was ich an LinkedIn so schätze – auch, wenn ich anderes nicht so mag und mich zuweilen sogar nervt – ich komme leicht in Kontakt. Wenn ich merke, da ist jemand auf meiner Wellenlänge oder es gibt andere Berührungspunkte, dann schlage ich gerne ein Kennenlerngespräch vor. Einfach zum Austauschen, sich einander inspirieren. Und, schauen, ob sich etwas daraus entwickelt. Ich bin immer für alles offen.

Ich arbeite ja wirklich gerne und am liebsten alleine, in meinem stillen Kämmerlein, wie man so sagt, aber auch ich brauche Austausch. Nicht nur mit Kunden, sondern auch mit anderen Selbstständigen.

So hat sich unter anderem wieder ein Gastbeitrag ergeben. Einander Weiterempfehlen ist auch eine feine Sache. Und es ist erst kürzlich eine Idee für eine LinkedIn-Gemeinschaftsaktion für September entstanden. Die Details besprechen wir Ende August. Was auch immer wieder entsteht: neue Ideen für mich und meine Gesprächspartner*innen. Win-win also. Die Gespräche waren allesamt interessant und bereichernd.

Ich freue mich schon jetzt auf den August, denn es sind schon wieder drei Gespräche gebucht. Du willst auch mal mit mir plaudern? Einfach so? Zum Brainstormen? Oder du wolltest mich schon längst mal kennenlernen? Dann los. Buch dir hier deinen Wunschtermin. Und lass uns einfach mal quatschen.

Was war sonst noch los?

Kundenfeedbacks

Vielleicht erinnerst du dich an meine Aktion „Test-Kundinnen gesucht“. Für meinen nachhaltigen Markencheck. Zwei Kandidatinnen haben teilgenommen (die dritte hat sich noch keinen Termin gebucht). Beide haben mir freundlicherweise auch ein Feedback bei LinkedIn geschrieben. Es hätte kaum besser ausfallen können.

„… war extrem überrascht, wie viele Informationen ich zu meiner Website urpunkt.ch von ihr erhalten habe. Mit scharfem Blick hat sie mich auf Unstimmigkeiten, leere Floskeln, ungeeignete Bilder und zu wenig aussagekräftige Texte hingewiesen. Immer mit konkreten Beispielen und verständlichen Erklärungen …“ (Christine Abbühl)

„eine super Möglichkeit, das eigene Branding auf Nachhaltigkeit und Außenwirkung zu überprüfen. Ihr Blick von außen hat mir verschiedene Aspekte gezeigt, mit der ich mein Branding besser in Einklang zu meinen Werten bringen kann. Dabei können manche direkt umgesetzt werden (und sind es schon) – andere …“ (Kathrin Werner)

Die vollständigen Feedbacks kannst du bei LinkedIn lesen.

Kundenliebe - Kundenfeedbacks

Kundenliebe

Und dann heute: Eine langjährige Kundin, wir sprechen über ihr aktuelles Projekt. Über Änderungswünsche usw. Plötzlich, wie aus der Pistole geschossen, fragt sie mich:

„Hast du Flyer?“

Ich: „Ähm, nein …“

Sie: „Ich könnte doch welche bei unseren Veranstaltungen auslegen. Ist vielleicht besser, als dich ‚nur‘ zu empfehlen, oder?“

Ich: „Oh … ähm ja … stammel … ja, das wäre super nett.
Danke, Danke! Vielen Dank!
… dann muss ich wohl jetzt mal was gestalten.“

Ist das nicht unglaublich?
Einfach so bietet sie mir an, Flyer für mich auszulegen.

Ich war wirklich gerührt! 😊

Logo-Checks

Kennst du meinen Gratis-Logo-Check? Das ist einer meiner Serviceangebote. Da ich im Juli relativ viel Zeit hatte – du weißt, der ruhige Monat – habe ich mir Unternehmen rausgesucht für die ich gerne arbeiten würde, angeschrieben und meinen Gratis-Check angeboten. Es hat zwar niemand „angebissen“. Aber das macht nichts.

Ich biete die Checks, gelegentlich auch LinkedIn-Kontakten an. – Bisher gab es nur positive Feedbacks. – Der oder die eine oder andere will sich melden, wenn’s Budget passt. 😉 Ein Interessent ist für den späten Herbst zum Brainstormen terminiert. Mal schauen, was uns zu einem neuen Logo einfällt.

Selbst, wenn daraus keine Aufträge werden, es ist für mich immer eine schöne Übung. Und es entstehen so sicher auch wieder einige neue, freie Logos. Inspiriert von den Logos, die ich gerne optimieren würde.

Meine Blogbeiträge im Juli

Mein Minimal-Ziel habe ich wieder erreicht: jede Woche ein Beitrag. Und im August wird es voraussichtlich einen oder sogar zwei neue Gastbeiträge geben. Es geht um Fotografie & Nachhaltigkeit und Verpackungen.

Natürliches Branddesign. Das ganz du bist. Klar. Ehrlich. Und die Menschen berührt.

4 Ideen für natürliche Logos – und was dein Logo mit einem Samenstand zu tun haben könnte. Wie es stark und authentisch wird.

12 von 12 im Juli – Alte Liebe wiederentdeckt

Kornblumenblau fürs Business: Wie natürliche Branding-Farben dein Design erden

Halbzeit. Mein Special-Juni-Rückblick: Frust, Feinschliff & neue Wege.

Vorschau für August

Ich werde vermutlich mein Angebot Logos to go wiederbeleben, mit einer eigenen Unterseite. Es wird wieder (hätte ich schon längst tun sollen) eine Pro-Bono-Aktion geben. Und es wird … ach lass dich überraschen. Ist ja langweilig, wenn ich jetzt schon alles verrate. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von 💚 Nachhaltiges Grafikdesign 💚

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner