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Wie du deine Marke mit Pinterest erfolgreich machst

Vor ein paar Tagen hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit Lilli von >> LuPins. Sie ist Spezialistin für Pinterest Marketing. Obwohl ich selber seit vielen Jahren einen >> Pinterest-Account habe und sogar über 3.200 Follower, habe ich es nie wirklich in meinen Werbeplan eingebunden. Das wird sich nun wohl ändern.

Pinterest: 518 Millionen aktive Nutzer im ersten Quartal 2024

Du hast auch einen Pinterest-Account und nutzt ihn bisher (auch) noch nicht so richtig, damit es deinem Business nützlich ist? Das könnte ein Fehler sein, denn die Zahl der monatlich aktiven Nutzer steigt kontinuierlich und lag im 1. Quartal 2024 bei 518 Millionen Nutzern weltweit (Quelle: Statista). Deshalb solltest du Pinterest nicht unterschätzen, um deine Zielgruppe anzusprechen und deine Marke erfolgreich zu präsentieren.

Pinterest Board Wildpeppermint-Design

In meinem heutigen Beitrag zeige ich dir, wie du dich, dein Unternehmen und deine Marke zeitgemäß und einheitlich auf Pinterest präsentieren kannst. Du erhältst Gestaltungstipps, ein paar trendige Farbpaletten für verschiedene Branchen und erfährst, wie du Pinterest als Werbeplattform erfolgreich nutzen kannst.

1. Entwickle eine klare Markenidentität

  • Lege Farben, Schriftarten und Bildstil fest, die deine Marke repräsentieren bzw. nutze deine Brandfarben (Corporate Design).
  • Achte auf Kontinuität in deinem gesamten Design.
  • Nutze dein Logo und deine Markensymbole konsequent.

2. Erstelle hochwertige Inhalte

  • Verwende ansprechende Bilder und Videos, die deine Marke gut in Szene setzen.
  • Schreibe informative und interessante Texte, die deine Zielgruppe ansprechen.
  • Erstelle verschiedene Arten von Pins, z. B. Infografiken, Produktbilder oder Links zu Blog-Posts, Newsletter, Freebies.

3. Optimiere deine Pins für die Suche

  • Verwende relevante Keywords in deinen Titeln und Beschreibungen.
  • Erstelle ansprechende Pinnwände, die deine Inhalte thematisch ordnen.

4. Farbtrends für deine Pins

Trend 1: Tropical

Zeit für Tropenträume. 2024 hat vieles eine tropische Note: Rezepte, Wohntrends und Fashion. Lt. Pinterest-Trends sollen vor allem „Boomer“ und „Gen Z“ die südliche Ästhetik genießen, mit ihren Flower-Prints, leckeren Mocktails und einem Hauch Nostalgie!

Pinterest Vorlage Beispiel Trends Tropisch
  • Trend 2: Peach Fuzz
    Die Farbe des Jahres, von Pantone® gekürt. Peach Fuzz passt zum Beispiel super zu Modethemen, Accessoires, Interior, Wohndekors, Kosmetik. Der Pfirischton strahlt Ruhe, Wärme und Gemütlichkeit aus. Ist sinnlich, flauschig, soft. Mehr zur Farbe Peach Fuzz liest du hier >>.
  • Trend 3: Wellness & Körperpflege
    Luxus-Lotions, Spa-Days zu Hause, denn moderne Hautpflege bedeutet von Kopf bis Fuß top gepflegt zu sein. Sich in seiner Haut im wahrsten Sinne des Wortes wohlzufühlen.
Pinterest Beispiel Vorlage Day Spa mit Farbpalette

4. Pinterest als Werbeplattform

  • Zielgruppenansprache: 📌 bietet eine ideale Möglichkeit, deine Zielgruppe genau anzusprechen, da die Nutzer nach Interessen und Themen suchen.
  • Visuelle Werbung: 📌 ist eine visuelle Plattform, auf der deine Bilder und Videos im Vordergrund stehen.
  • Hohe Reichweite: 📌 hat aktuell über 500 Millionen aktive Nutzer weltweit.
  • Vielfältige Werbemöglichkeiten: 📌 bietet verschiedene Werbeformate, z. B. Promoted Pins, Video Pins und Shopping Ads. Mehr Infos erhältst du hier >>
  • Messbare Ergebnisse: Du kannst den Erfolg deiner Pinterest-Kampagnen genau tracken und optimieren.

Pinterest ist gut geeignet, wenn du …

  • Produkte oder Dienstleistungen anbietest.
  • die Geschichte deiner Marke erzählen und eine Community um deine Marke herum aufbauen willst.
  • mehr Reichweite für deine Website generieren bzw. bei Suchmaschinen besser ranken willst.

Es spielt dabei keine Rolle, ob du als Solopreneur, als kleines Start-up oder als ein Kleinunternehmen unterwegs bist, Pinterest kann dich dabei unterstützen, deine Marke erfolgreich zu präsentieren und deine Geschäftsziele zu erreichen.

Ich hoffe, meine Tipps haben dir ein wenig geholfen und du kannst deinen Pinterest-Auftritt optimieren und deine Marke zum Leuchten bringen.

Du bist nicht sicher, ob du es alleine schaffst? Du hättest gerne professionelle Unterstützung für dein Pinterest-Marketing? Dann empfehle ich dir Lilly von >> LuPins. Wenn du Hilfe bei der Gestaltung brauchst, darfst du gerne mich >> fragen.

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