Dann lies unbedingt weiter. Du erfährst, wie du dein Logo garantiert furchtbar finden wirst. Und du erfährst auch, wie du es besser machen kannst.

Es ist wohl eine Art Berufskrankheit. Sobald ich ein Logo sehe, analysiere ich es. Und es sind vor allem die gut gemachten und die schlechten, die mir auffallen. Solche, die mich fast schon traurig machen, weil noch nicht einmal die einfachsten Regeln berücksichtigt wurden. So schade.
Da mir in den letzten Tagen und Wochen vor allem die vielen Kreis-Logos ins Auge gestochen sind, die mehr oder weniger gleich aussehen, habe ich mich entschlossen, diesen bissigen 😉 Beitrag zu schreiben.
Meine Top 7 Tipps, wie du dein Logo garantiert furchtbar finden wirst
1️⃣ Nutze auf jeden Fall Canva & Co.!
Denn dort hast du Profivorlagen, die jeder gratis nutzen kann. (By the way: Auch KI-Tools und Gratis-Logo-Generatoren sind super.) 🤩
2️⃣ Verwende auf jeden Fall die aktuellen Trendfarben!
Willst ja up to date sein. Es macht rein gar nichts, wenn deine Trendfarbe übermorgen out ist, dann passt du sie eben einfach wieder an. Geht ja ruckzuck. Und spielt auch keine Rolle, wenn dich dann erst mal keiner mit deiner Farbe verbindet/wiedererkennt.
Und das bisschen extra Ressourcenverbrauch? Egal.😃
3️⃣ Achte darauf, dass dein Logo im kleinen Format, z. B. auf der Website (in der Navi) auf keinen Fall erkennbar ist! Das wäre wirklich blöd. Du fliegst doch lieber unter dem Radar. Das macht dich geheimnisvoll. Das ist so cool. 😎
4️⃣ Mach auf jeden Fall einen Kreis um deinen Namen oder lass deinen Namen im Kreis rundlaufen. Oder deine Anfangsbuchstaben in die Mitte, denn das wird auch von Canva als professionell geführt. Die müssen es ja wissen, stimmt’s?
Außerdem passt du so zu den 1000 anderen Kreislogos. Lieber einheitlich, als zu sehr auffallen. Denn dann erkennt dich womöglich ein potenzieller Kunde wieder. Oh je … 😱
5️⃣ Verwende möglichst pastellige, blasse Farben und viele kleinteilige 08/15-Elemente! So kannst du sicher sein, dass dein Logo wie ein Geist wirkt. Uaahh … 👻
6️⃣ Verwende eine möglichst schnörkelige Schrift, die kein Mensch lesen kann!
Und wähle unbedingt einen Farbton, der perfekt zum Hintergrund passt. Bloß nicht so viel Kontrast.
Und: Barrierefrei? Wer braucht das schon? 🙄
7️⃣ Du hast ein hochpreisiges Angebot, verwende auf jeden Fall Gold für dein Logo! Nur Gold = teuer! 🥇
Wie geht das mit dem garantiert einzigartigen Logo?
Hier meine Top 7 Tipps, wie es besser geht. Wie dein Logo einzigartig wird.
1️⃣ Lass die Finger von Canva, Logo-Generatoren und KI!
Du hast ein knappes Budget? Dann starte lieber erstmal ohne Logo. Verwende eine einfache, klare Schrift für deinen Namen und setze auf Farbe. Elemente in deiner Farbe. Verwende eigene Fotos in einem einheitlichen Stil. Auch so kannst du deinen Wiedererkennungswert stärken. Oder suche dir einen Profi und mache es von Anfang an richtig. Durchdacht, mit einem klaren Konzept.
2️⃣ Besser nicht auf Trendfarben setzen.
Ja, sie können verlockend sein. Du siehst vielleicht irgendwo eine Website mit einer dieser Trendfarben, findest sie spontan super schön. Vielleicht auch ein Logo in aktuellen Trendfarben. Lass es lieber, denn so wirst du, dein Branddesign, schnell austauschbar und Trends sind manchmal schneller vorbei, als du denkst und fängst du wieder von vorne an. Und dein Wiedererkennungswert ist so schnell dahin, weil du dein Business plötzlich wieder anders präsentierst.
3️⃣ Dein Logo sollte überall gut erkennbar sein!
Auch, wenn du nur ein Online-Business hast, dein Logo sollte in allen Formaten, Größen und Varianten „funktionieren“. Auch auf der Website, am Smartphone sollte es eindeutig, klar und erkenn- bzw. lesbar sein.
4️⃣ Bitte kein 08/15-Kreis-Logo!
Auch, wenn Kreis-Logos offenbar bei einigen Apps wie Canva als ganz hip und professionell dargestellt werden, lass es lieber. Sieh dir mal diese Logos an. Und, fällt dir etwas auf? Genau, sie sehen mehr oder weniger alle gleich und nichtssagend aus. Schade. – Ich habe sie bewusst in schwarz-weiß dargestellt, weil so die Austauschbarkeit noch deutlicher wird. Und, was denkst du?

Tipp: Wenn du dein Logo selber „basteln“ willst, recherchiere z.B. bei Pinterest und/oder schau wie Mitbewerber sich präsentieren und mache es anders. Damit hast du jeden Fall schon mal deutlich bessere Karten als bei einem eines 08/15-Logo.
Versteht‘ mich nicht falsch. Es gibt viele sehr gut gemachte runde Logos, nur greife nicht zu diesem Einheitsbrei, der bei Canva vorgeschlagen wird.
5️⃣ Sei vorsichtig mit Pastell-/Puderfarben!
Leichte, pudrige Töne können für manche Branchen passend sein. Aber bedenke, das Logo sollte dennoch erkennbar sein. Du kannst zum Beispiel deine Gestaltungselemente in pastelligen Tönen einsetzen und das Logo, vielleicht nur dein Name, in einer passenden Schrift in Schwarz. oder einem anderen dunklen Ton, der gut lesbar ist und sich vom Hintergrund gut abhebt.
6️⃣ Schnörkelige „Handschriften“ sind recht beliebt vor allem bei Frauen, habe ich den Eindruck. Kann ich durchaus verstehen. Die persönliche Note. Jedoch sollte die Typo wirklich gut zum Unternehmen passen. Denn eine imitierte Handschrift vermittelt etwas völlig anderes als zum Beispiel eine klare Schrift ohne Serifen. Stell dir mal vor, du würdest im IT-Bereich arbeiten, kannst du dir dort eine kalligrafische Schrift vorstellen?
Und achte auf jeden Fall auf eine gute Lesbarkeit, auch am Smartphone. Probiere es in schwarz-weiß aus und auf verschiedenen Hintergründen. Überlege dir gut, passt die Schrift wirklich zu deinem Business, deinen Werten usw.
7️⃣ Gold ist eine „schwierige“ Farbe.
Ja, Gold kann hochwertig wirken. Dennoch: Es ist nicht immer die beste Wahl. Und Gold falsch eingesetzt oder zu viel, dann kann es ganz schnell kippen. Es kann sogar billig, kitschig und unecht wirken. Du kannst Hochwertigkeit auf viele andere Arten vermitteln. Zum Beispiel mit viel Weißraum bei der Gestaltung deiner Website oder Printwerbung. Zum Beispiel in Kombination mit Schwarz oder einer anderen dunklen Farbe. Oder einer sehr reduzierten, minimalistischen Darstellung deines Logo mit einer edlen, klaren Schrift.
So, nun hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein gutes, wirksames und einzigartiges Logo ausmacht. Worauf es ankommt. Natürlich gibt es noch mehr zu beachten und weitere Möglichkeiten, wie dein Logo einzigartig und professionell wird und perfekt zu dir passt.
Du darfst dich gerne bei mir mit deinen Fragen melden. Buche einfach einen Telefontermin.
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PS: Und lies gerne auch meinen Blog-Beitrag „Logo mit KI“
PPS: Das hat übrigens ein Logo-Generator für mich vorgeschlagen. Und? Klasse, oder? 😉
