Kürzlich telefonierte ich mit einem LinkedIn-Kontakt. Sie erzählte mir von einem Beitrag in einem anderen Netzwerk. Dort wurde das Erstellen eines Logos mithilfe der KI regelrecht gefeiert. Es wäre so genial. Und sähe so gut aus. Da könne man sich den Grafikdesigner, das Geld, sparen.
Uahhhh … 😱 Da musste ich erstmal schlucken. Und auch mein Kontakt (übrigens keine Grafikdesignerin), war völlig irritiert und konnte es nicht glauben.
Deshalb: Heute ein paar Gedanken dazu, falls du auch schon mal daran gedacht hast, dein Logo mit der KI zu erstellen. Hier erfährst du, warum du dein Logo besser nicht mit KI generieren lassen solltest. Und bitte auch kein Canva oder Adobe Express dafür nutzen. Alles keine gute Idee.
- Auch ein einfaches KI-Logo braucht Zeit
Wie gut bist du im Prompten? Weißt du, worauf du bei einem Logo achten musst? Und, und, und … Im Zweifel gehen Stunden dafür drauf. Weil du immer weiter probierst oder nicht zufrieden bist.
➡️ Lässt du einen Profi ran, sparst du Zeit und kannst dich auf das konzentrieren, was du am besten kannst. Dein Business. - Ein gutes Logo ist viel mehr als ein hübsches Bild(chen)
Ein Logo muss „leben“. Es sollte deine Werte zeigen, dein Warum vermitteln und perfekt zu deiner Zielgruppe passen. Und zu dir und deinem Business.
➡️ Ein Profi sieht das große Ganze – und auch die kleinen Details, die den Unterschied machen. - Dein Logo sollte zeitlos und langlebig sein.
KI-Logos folgen den neuesten Trends. Soweit ich weiß. Trends sind vergänglich. Genau das Gegenteil von zeitlos und langlebig.
➡️ Ein Profi entwirft dir ein Logo, das nicht nur im Moment gut aussieht, sondern auch in fünf oder zehn Jahren noch stark ist und seinen „Job“ macht und wirkt. - Es gibt technische Details, die du evtl. übersiehst.
Ein Logo muss flexibel sein – für Print, Web, Social Media, Außenwerbung. KI-Tools liefern oft nur einfache JPGs. Aber was ist, wenn du das Logo mal großformatig drucken willst? Oder du ein anderes Dateiformat brauchst?
➡️Ein Profi sorgt dafür, dass alles passt. Von den Farbprofilen bis zu Vektordateien, die überall einsetzbar sind. - KI? Ziemlich unpersönlich.
KI-Logos sind schnell gemacht. Aber sind sie auch individuell? Nein. KI kennt weder deine Vision noch deine Zielgruppe wirklich. Die Designs basieren auf Standardvorlagen und sind wenig flexibel.
➡️ Deine Marke sollte einzigartig sein und keine austauschbare 08/15-Lösung. - Und wie sieht es mit der Rechtslage aus?
Schwierig. KI-Tools nutzen oft generische Designs, die nicht immer exklusiv sind. Auch das Urheberrecht ist so eine Sache …
➡️ Ein Profi-Logo gehört dir allein. Ohne Wenn und Aber.
Fazit: Investiere in ein Logo, das dich, das deine Marke stark, klar und unverwechselbar zeigt. Gerade als Gründer:in oder Solopreneur, ist es immens wichtig auch deine Persönlichkeit im Logo, im gesamten Branddesign widerzuspiegeln! Ein Profi sieht, was dich besonders macht – und bringt es auf den Punkt. Das kann keine noch so tolle KI!
Ich gehe davon aus, dass dich deine Marke einzigartig und unverwechselbar präsentieren soll? Dann mach‘ es lieber von Anfang an richtig. Und betrachte dein Logo als sinnvolle, wichtige Investition. 😀
Noch nicht überzeugt?
Ein paar Stimmen zum LinkedIn-Beitrag: Logo mit KI?
Ich habe dir einige Feedbacks zu meinem Beitrag bei > LinkedIn zusammengestellt.
„Da ich selbst gar keine Ahnung von Design habe, wüsste ich weder, was ich der KI sagen soll, noch wie ich beurteilen könnte, ob das nun gut ist oder nicht. Wobei ich bisher noch kein gutes Logo von einer KI gesehen habe.“
„Es gibt so viele Gestaltungsregeln und psychologische Faktoren, die man als Laie gar nicht kennen kann. Das Logo repräsentiert ein Unternehmen ungefähr in dem Maße wie der Firmenname. Beide begleiten das Unternehmen über viele Jahre. Darum sollte man die Entwicklung von beidem Profis überlassen.“
„Für ein schnelles Logo müsste man noch nicht einmal die KI bemühen. Es gibt unzählige Templates in guter Qualität. Die sind sogar schon vektorisiert und leicht zu verarbeiten. ABER, eben kein individuelles, auf den Kunden und seine Bedürfnisse zugeschnittenes Logo. Eine Logogestaltung ist immer ein intensiver Prozess, manchmal verlangt das auch, mal um die Ecke zu denken. Das schafft die KI nicht. Und der rechtliche Aspekt wird fast immer außer Acht gelassen.„
Noch Fragen?
Dann > buche dir einfach einen Termin via Calendly und wir sprechen über deine Ideen, Wünsche. Oder was dir gerade in Sachen Logo durch den Kopf geht?
PS: Falls du einen Kommentar dalassen möchtest, zurzeit leider nicht möglich. Sorry. Schreibe mir gerne eine > E-Mail. Danke!