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Wie Werbeanzeigen erfolgreich(er) werden

Grundsätzlich gilt für jedes Werbemedium, sowohl für gedruckte als auch Online-Werbeanzeigen: Auffallen, anders sein als die anderen. Das ist immer ein guter, erster Ansatz, um zu starten. 🙂

Auch  die sog. AIDA-Formel kann hilfreich sein. Ob es wirklich der beste Weg ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Aber ich finde, sie gibt gute Anhaltspunkte und man kann damit sicher nichts falsch machen.

Was ist die AIDA-Formel und wie kann sie bei der anzeigengestaltung helfen?

Step 1: A wie Aufmerksamkeit erregen.
Der  Stopper. Ein starkes Bild, das gut zum Inhalt der Anzeige passt, eine interessante Perspektive, ein ungewöhnlicher Blickwinkel, eine auffällige oder Fehl-Farbe für ein bestimmtes Motiv, Raster, Fehler einbauen, auf den Kopf stellen, ungewöhnliche Perspektiven und, und  …

Step 2: I wie Interesse wecken.
Die Zielgruppe fesseln. Mit einer starken Headline oder Foto die Neugier wecken.

Step 3: D wie Desire (die Botschaft).
Der  Aha-Effekt für Deine Kund:innen. Was bietest Du? Was ist das Besondere an deinem Angebot? Überrasche. Versuche nicht, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung direkt zu verkaufen (Stichwort: >> Storytelling). Verkaufe über Emotionen, sprich potenzielle Wünsche und (verborgene) Sehnsüchte an.

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Natürlich muss alles zusammen passen und darf nicht plump, unpassend oder (allzu) offensichtlich sein. – Wenn es Dir schwer fällt, hier das richtige Maß, die passenden Bilder und Texte zu finden, lasse lieber einen Profi an die Arbeit.

Step 4: A wie Action. (Call-to-Action/Handlungsaufforderung)
Das kann eine Info-Hotline sein, die Webadresse/Landingpage (für mehr Infos/Downloads), E-Mail, Antwortcoupon, Gutschein usw.  So kannst Du anhand der Rückmeldungen bzw. Klicks auch gleich feststellen, wie erfolgreich die Aktion/die Anzeige war. Wo evtl. Verbesserungsbedarf besteht.

Tipps für eine starke Headline und den Copytext

  1. Die Headline kann einfach „nur“ neugierig machen, ein Problem bei Deinen Kunden ansprechen, einen Lerneffekt bieten, Vergnügen signalisieren, eine Lösung versprechen. Und/oder: starke Wörter verwenden, aber bitte nicht mehr als eines in der Headline, sonst wirkt es übertrieben und unseriös. Weniger ist hier mehr. Und: Emotionen!
  2. Beim Texten, wenn Du es selber machen möchtest, können folgende Apps/Tools hilfreich sein: >> ChatGPT, >> Deepl Write und auch das Language Tool.
  3. Bei der Gestaltung für Online-Werbung/Posts kann Canva, Microsoft Designer oder Adobe Express helfen. Soll eine Anzeige gedruckt werden, brauchst du immer eine Druckdatei. Das geht mit den Dateiformaten PNG oder JPG nur bedingt bzw. mit (hohem) Qualitätsverlust. Dann ist es am besten eine:n GrafikDesigner:in um Hilfe zu bitten. Damit auch die Printwerbung perfekt wird.

By the way: In Sachen Eyecatcher: Menschen reagieren übrigens am stärksten/besten auf Gesichter. Und Orange ist die aufmerksamkeitsstärkste Farbe überhaupt.

werbeanzeigen: Mach’s anders als die Anderen!

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Tipps ein wenig helfen, damit Deine digitalen und gedruckten Werbeanzeigen erfolgreich(er) werden.

Falls Du Hilfe bei der Gestaltung von Print- und/oder Online-Anzeigen brauchst, ich bin nur eine >> E-Mail oder einen Anruf entfernt.

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PS: Noch etwas zum Thema Eyecatcher. Ich nutze inzwischen gerne die Unterstützung der KI. Zum Beispiel Adobe Firefly (mit der ich auch das Dahlien-Motiv oben erzeugt habe). Mit Hilfe der div. KI-Tools kann man nicht nur schneller Ideen finden, sondern inzwischen auch gute, ungewöhnliche Eyecatcher für Werbekampagnen und mehr erzeugen. So spare ich Zeit und damit wird es für Dich als Kund:in günstiger.

Jedoch gibt es ein kleines Aber: Die so generierten Bilder via Firefly sind zurzeit noch nicht für kommerzielle Zwecke freigegeben. Auch bei Bildern, die mit anderen KI-gestützten Generatoren erzeugt wurden, sollte man vorsichtig sein, das Rechtliche (Urheberechte) klären, bevor man damit raus geht. – Für die schnelle(re) Ideenfindung mag ich inzwischen nicht mehr darauf verzichten.

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