Zum Inhalt springen

Warum sind Rot und Grün weltweit die beliebtesten Weihnachtsfarben?

Was steckt eigentlich hinter den klassischen Weihnachtsfarben Rot und Grün? Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht? Warum ist das eigentlich so? Wie ich darauf komme? Nun, das war so …

Vor einer Weile hat mich ein Kind aus der Nachbarschaft gefragt: „Wieso ist an Weihnachten eigentlich immer alles Rot und Grün?“ Hm … Im ersten Moment dachte ich: Oje … ja, wieso eigentlich? Gute Frage. – Kinder können das ja wirklich gut. Fragen stellen, die wir Erwachsene uns oft gar nicht mehr stellen. 😉 Weil irgendwie selbstverständlich.

Einmal geschluckt. In den Hirnwindungen gekramt. Und so gut es ging aus dem Stegreif erklärt, wofür Rot und Grün steht. Und, ich gestehe, bei Rot musste ich ein kleines bisschen Überlegen. Der Weihnachtsmann war natürlich sofort präsent. Klar. Aber warum der rote Mantel und die rote Mütze? Zum Glück fiel es mir dann doch noch ein. Peinlich. Vor allem, wenn man den ganzen Tag quasi mit Farben arbeitet. Und dann sowas, auweia. 🙈 Wie auch immer. Ich habe gerade noch mal die Kurve gekriegt.

Damit dir nicht dasselbe passiert, falls du es mal schnell parat haben musst, was es mit dem Rot und Grün zu Weihnachten auf sich hat …

Oder hier, noch mal etwas ausführlicher …

Rot steht traditionell in vielen Kulturen für Weihnachten. In der christlichen Tradition steht Rot für das Blut Christi. Grün wird oft mit immergrünen Pflanzen wie Tannenbäumen in Verbindung gebracht und steht für das Leben und die Hoffnung. Rot und Grün als klassische Weihnachtsfarben werden auch mit der Natur und Winterlandschaften verbunden. Logisch. 🙃 Zumindest in den nördlicheren Breitengraden.

Die klassischen Weihnachtsfarben: Rot und Grün.


Rot steht auch für Wärme. Grün für immergrüne Pflanzen/Tannenbäume – in der kalten Jahreszeit. Für die meisten Menschen sind diese Farben daher für eine festliche und gemütliche Atmosphäre einfach richtig. Kein Wunder also, dass es zu Weihnachten meist sehr Rot-Grün zugeht.

Und: Wie bei vielen heutigen Traditionen vermischen sich historische, kulturelle und symbolische Aspekte, und das nahezu weltweit. Hast du es gewusst?

Und: Was sind deine Weihnachtsfarben? Klassisches Rot-Grün? Oder bevorzugst du andere Farben? – Du willst wissen, wofür Rot und Grün auch steht? Für dein Business? Dann empfehle ich dir einen meiner beliebtesten Blogbeiträge >> „Welche Farben für dein Corporate Design?“

PS: Du bist dir mit deinen Corporate Farben nicht sicher? Frage mich, ruf‘ an +4960499516176 oder schreibe mir eine E-Mail an heidrun@wildpeppermint-design.de

PPS: Du suchst noch coole Weihnachtskarten für dein Business? Guck mal hier in meinem >> Online-Blätterkatalog mit über 100 Motiven.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner