Zum Inhalt springen

Jahresausblick – Alles wird anders?

Meinen dieses Jahr recht knapp gehaltenen >> Rückblick habt ihr ja vielleicht schon gelesen.

Heute habe ich mir etwas Zeit genommen und wie immer zwischen den Jahren einiges Neues angestoßen. Unter anderem habe ich mein Angebot und im Zuge dessen auch meine >> Website überarbeitet.

„Alles wird anders.“

eine Kundin, kurz vor Weihnahten.

Ja, so wird es wohl kommen. Anders gut? Anders besser? Oder anders schlechter? Wer weiß. Eines ist jedoch sicher: Flexibilität, Anpassungsfähigkeit, wird mehr denn je gefragt sein. Das „Digitale“ allgemein und die künstliche Intelligenz (KI) werden mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.

Es ist fast schon erschreckend, in welchem Tempo die Entwicklung voranschreitet. Ganze Bilderwelten werden von der KI erschaffen. Input vom Menschen braucht es dafür immer weniger. Wobei nicht jedes Ergebnis gut ist. 😉 Komplette, komplexe Texte schreibt die KI inzwischen auch schon. NFTs werden sicher auch wieder mehr an Bedeutung gewinnen.

Die KI wird mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.

Die KI wird auch die Arbeit von uns GrafikDesigner:innen immer stärker beeinflussen. Das heißt, wir bzw. ich werde in Zukunft mehr Beratung, mehr konzeptionelle Arbeit übernehmen. Dafür braucht es zum Glück (noch) Menschen mit Herz, Hirn und Intuition. So entstand der Entschluss, dass ich mich wieder mehr auf meine Marketing-Wurzeln besinnen werde.

Adieu, Branding-Kits. Hello, Marken-Menüs.

Da mein neues Angebot auch eine andere, passende Bezeichnung brauchte, kam ich auf: (Marken)Menüs statt Kits. Zumal die „Marke“ ohnehin schon im Slogan präsent war. Und eine sehr passende Assoziation. Denn eine Marke ist mehr als nur ein hübsches Logo! Eine Marke ist im Grunde auch eine Art Menü. Es besteht aus div. Bestandteilen, Zutaten bzw. Speisen. (Für mich sogar doppelt passend: denn ich koche, leidenschaftlich gerne.)

Eine Marke ist mehr als nur ein hübsches Logo!

Aber es wird auch neue Design-Kits geben. Für alles, was nach der Marke, im Zuge des Unternehmenswachstums, ggf. Angebots-Anpassungen benötigt wird. Alle Menüs bzw. Kits werde ich ab dem 1. Januar nur noch als Fix-Preis anbieten. All-Inclusive. (Außer: eingekaufte externe Dienstleistungen wie Druck und Bildlizenzen.)

Nur auf Wunsch rechne ich noch nach Stunden ab. Viele Kunden haben mir signalisiert, dass sie sich mehr Fix-Preis-Pakete wünschen. Diesem Wunsch bin ich gerne nachgekommen.

Alles Weitere erfahrt ihr in den nächsten Wochen und Monaten. Hier im Blog. Und natürlich in meinem Newsletter, der ca. Mitte Januar 2023 zum ersten Mal (wieder) erscheinen wird.

Ihr könnt ihn gerne >> hier abonnieren, falls noch nicht geschehen.

Newsletter gratis, Design Newsletter, Trends, Neuigkeiten, Tipps, Infos GrafikDesign, nachhaltiges GrafikDesign, Branding, Logos, Illustrationen

Obwohl die Zukunft unsicherer ist, als je zuvor (soweit ich mich erinnere), welche neuen Herausforderungen wir auch meistern müssen, ich bleibe vorsichtig optimistisch und freue mich auf ein kreatives, spannendes Jahr mit hoffentlich vielen schönen Projekten. Ich freue mich auf viele köstliche Marken-Menüs, die kochen darf.

Herzliche Grüße aus der Design-Küche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner