Ethik im Business und Marketing? Ja, bitte. Denn es muss nicht manipulativ sein. Es gibt nicht wenige Selbstständige, die sich vor Marketing scheuen, dabei kann die Vermarktung des eigenen Angebots natürlich und ehrlich sein.
Ein Blog ist dafür die perfekte Plattform und damit baust du dein Business auch direkt langfristig auf.
Was bedeutet ethisches Marketing?
Ethisches Marketing hat keine eindeutige Definition. Es ist auch keine Maßnahme, sondern eine Einstellung, wie du dein Angebot und dein Unternehmen vermarktest sowie mit (potenziellen) KundInnen kommunizierst.
Bewusste Entscheidungen zu treffen, wird für die KonsumentInnen wichtiger sowie für Marketer in Unternehmen und für Selbstständige. Denn es kommt nicht nur darauf an, was du verkaufst, sondern auch wie.
Es geht um die Einhaltung von Werten und Normen, die sich durch das gesamte Business ziehen, durch alle Maßnahmen, Strategien und Kommunikationswege.
Im Vergleich zu traditionellem Marketing basiert ethisches Marketing auf den Grundsätzen …
- Ehrlichkeit
- Transparenz
- soziale Gerechtigkeit
- Verantwortung und
- gelebten Werten.
Dieser werteorientierte Ansatz lässt sich in allen Branchen und für alle Themen umsetzen. Je ethischer und nachhaltiger ein Business ist, desto wichtiger. Trotzdem sollten wir uns in allen Bereichen daran orientieren.
Der Mensch steht im Mittelpunkt!
Warum wir mehr Ethik im Marketing brauchen
Werte sind individuell. Für den einen sind nachhaltige Ressourcen das Wichtigste, für den anderen ein fairer Umgang mit KundInnen. Unabhängig davon können wir aber alle transparent und verantwortungsvoll handeln.
Es gibt einige Unternehmen, die zum Beispiel mit > Nachhaltigkeit werben, es sich aber um Greenwashing handelt. Oder Coaches, die von Fairness reden, spätestens im Verkaufsgespräch ist aber Schluss und sie bauen Druck auf, um zu verkaufen.
Traditionelles Marketing sieht oft so aus:
- Manipulation mit künstlicher Verknappung
- Künstlich und gezielt Druck ausüben
- Mit Ängsten von Menschen spielen
- Falsche Versprechungen geben
- Verheimlichen von Informationen
- Übertriebene, ungeprüfte Behauptungen
- Stereotypisierung & Vorurteile nutzen
- emotionale Manipulation
Das schadet dem Ruf sowie der Glaubwürdigkeit, nicht nur im Einzelnen, sondern (einigen) Branchen im Gesamten. Deswegen brauchen wir mehr Ethik im Marketing und Business.
Dabei muss nicht das gesamte Business perfekt sein, wie zum Beispiel, dass ausschließlich nachhaltige Ressourcen genutzt werden.
Bsp.: Google Analytics ist nicht ethisch und es gibt Alternativen, die weniger tracken und Daten abgreifen. Bedeutet das, dass nun niemand mehr mit ethischem Marketing und hohen Datenschutzstandards Google Analytics verwenden darf? Nein. Es wäre schön, aber wenn nicht, könnten wir transparent kommunizieren, dass Google Analytics weiter verwendet wird und warum das (noch) so ist.
Ethisches Marketing baut dein Business mit Werten, Transparenz, Verantwortung und für langfristigen Erfolg auf.
Was kannst du tun?
- Sei ehrlich in deiner Kommunikation
- Verheimliche keine relevanten Informationen
- Sei transparent bei Produkten, Inhalten, Preisen
- Setze niemanden unter Druck und manipuliere nicht für Verkäufe
- Übertreibe nicht und verspreche nichts, was du nicht halten kannst
- Arbeite inklusiv, also ohne Vorurteile und Stereotypen zu bedienen
- Gehe verantwortungsvoll mit Ressourcen um, inkl. Kundendaten
- Stelle immer den Menschen in den Mittelpunkt
Besonders relevant ist dies bei hochsensiblen Themen, die Einfluss auf die Gesundheit und das Leben von Menschen haben können.
Google legt verstärkten Fokus auf qualitativen Content, insbesondere bei den sogenannten „Your-Money-Your- Life”-Themen (YMYL). Das sind Themen, die bei Falschinformationen ein Risiko für Menschen oder Gesellschaft darstellen können, vor allem: Gesundheit, Sicherheit, Finanzen, Recht.
Und damit sind wir beim Blogmarketing angekommen. Im Gegensatz zu Social-Media Accounts kann ein Blog zu keinem dieser Themen so einfach erfolgreich sein, wenn Qualität, Vertrauen und die Richtigkeit der Informationen nicht gegeben sind.
Dein Blog als perfektes Instrument für ethisches Marketing
Blogmarketing ist eine kostenlose Maßnahme, um auf deiner Website unabhängig und umfassend Inhalte zu veröffentlichen, das Business bekannt zu machen und damit die passenden Menschen zu erreichen. Ein strategisch genutzter Blog, den Menschen von alleine finden, braucht Zeit, Energie, SEO-Wissen und Geduld. Er wirkt langfristig.
Blogbeiträge kannst du allerdings auch kurzfristig für Social-Media nutzen und/oder in Kombination mit lokalem SEO. Aus diesem Grund ist ein Blog nicht nur langfristig relevant, sondern auch mit einem werteorientierten Ansatz von Beginn an sinnvoll.
Mach es dir und deinen potenziellen KundInnen leicht – mit einem Blog, auf dem du die Grundsätze des ethischen Marketings perfekt umsetzen kannst.
SEO-Strategie und fachliche Inhalte
Mit qualitativen, fachlichen Beiträgen positionierst du dich als ExpertIn in deinem Bereich. Mit einer SEO Strategie und sinnvollen Keywords wirst du über Suchmaschinen gefunden. KundInnen können dich finden, wenn sie nach deinen Lösungen und Angeboten suchen.
Persönliche Beiträge: Mit persönlichen Beiträgen wirst du authentischer, nahbar und LeserInnen bekommen ein Gefühl für dich. Persönlichkeit, gerade in Zeiten von KI, sollte nicht fehlen.
Werte & Einblicke ins Business: Gib deinen (potenziellen) Kunden einen Einblick in dein Business, dein Warum und in deine Arbeitsweise.
Mit Artikeln, die deine Werte zeigen und wie du sie umsetzt, zeigst du auf eine ehrliche, transparente Weise deine Überzeugungen und dein Business. Hier kannst du über Herausforderungen, Entwicklungen und Optimierungen schreiben.
Auf diese Weise setzt du Transparenz und ethisches Marketing auf deinem Blog um. Es gibt Menschen die Möglichkeit, sich ganz in Ruhe, achtsam und umfassend über dein Business zu informieren. Kein anderer Ort im Internet ermöglicht es dir, so ausführlicher dein Angebot zu vermarkten und transparent sowie verantwortungsvoll deine Inhalte darzustellen.
In Kombination mit einer SEO-Strategie bringt dir ein Blog Sichtbarkeit und KundInnen. Dabei spielt Google (oder Ecosia als ethische Alternative) eine Rolle.
Was sagt Google zu ehrlichen, verantwortungsvollen Bloginhalten?
Google hat erst einmal nichts mit ethischem Marketing zu tun. Damit ein Blog erfolgreich funktioniert, sind aber Strategie und SEO wichtig. Spätestens dann zählen Qualität und Glaubwürdigkeit.
Google hat eine Strategie gegen schlechten Content und sie heißt: E-E-A-T. Das sog. E-E-A-T Konzept hat keinen direkten Einfluss auf das Google-Ranking, wirkt sich jedoch indirekt darauf auf. Es steht für: Expertise, Erfahrung, Autorität, Vertrauen (Trust) und kommt aus den Search Quality Evaluator Guidelines.
Google prüft, ob du als Autor eines Beitrags vertrauenswürdig bist, ob du Expertise, Erfahrung und Autorität in der Branche besitzt. Webseiten mit falschen Informationen tauchen nicht mehr so einfach in den Suchergebnissen auf, insb. bei den oben genannten „Your-Money-Your-Life”-Themen.
Auch Google sagt also: Spiele nicht mit der Gesundheit, Sicherheit, dem Leben und den Finanzen von Menschen! Und in gewisser Weise ist es genau das, was traditionelles (indirekt) Marketing macht.
Ethik trifft Blogmarketing
Menschen kommen auf deinen Blog und können sich in Ruhe informieren, dein Business und deine Werte kennenlernen. Sie sehen die Qualität, Transparenz und Richtigkeit. Alles auf einer Plattform. BesucherInnen informieren sich entspannt und achtsam. Ohne Druck können sie überlegen, ob sie dafür Geld ausgeben möchten oder nicht. Du überzeugst mit Einblicken in dein Business, deiner authentischen Art und deiner Expertise. Dafür ist keine Manipulation notwendig.
Früher oder später müssen alle Unternehmen mitziehen. Traditionelles Marketing macht Platz für Ethik, Werte und Anstand. Je kleiner, ethisch motivierter oder umso größer der Einfluss auf Gesundheit und Leben ist, desto wichtiger ist ethisches Marketing.
Ethisches Marketing ist eine Einstellung, wie du dein Business aufbaust, zeigst und vermarktest. Es beantwortet die Fragen nach dem Umgang mit Menschen und Ressourcen. Ehrlichkeit, Transparenz, soziale Gerechtigkeit und Verantwortung sind die neuen Grundsätze des Marketings.
Es gibt keinen besseren Ort im Internet als einen Blog, wo so ausführlich und auf einen Blick das eigene Business transparent gezeigt werden kann.
Marketing muss also nicht aufdringlich und manipulativ sein. Dein Blog kann dabei dein bester, loyalster Mitarbeiter werden, der wertschätzend und ehrlich die passenden Menschen für dein Business abholt. Das mögen KundInnen und Suchmaschinen.
Mit ethischem Blogmarketing baust du dir das auf, was du für ein erfolgreiches Business brauchst:
- Sichtbarkeit
- Vertrauen
- Autorität
- Kundenanziehung & -bindung
Ethisches SEO-Blogmarketing ist eine Investition in ein unabhängiges Business und für langfristigen Erfolg. Das Potenzial ist enorm, sowohl für das eigene Business als auch für eine bessere Welt.
Über die Autorin: Andrea Liedtke
Andrea ist Texterin für SEO, Blogs und Website-Texte.
Sie unterstützt Selbstständige dabei, online sichtbar zu werden, den Expertenstatus zu stärken und WunschkundInnen anzuziehen.
Ihr Lieblingsthemen sind pflanzliche Ernährung, Gesundheit und Nachhaltigkeit.
Informiere dich gerne auf ihrer >> Website oder besuche ihr >> LinkedIn-Profil.
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