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Schritt für Schritt zum perfekten Branddesign: für einen Business-Coach

Heute nehme ich dich mit auf eine Reise. Eine Reise vom ersten Kundenkontakt bis zum finalen Branddesign für einen Business-Coach. Er ist Gründer und wünschte sich ein Design, das ihn perfekt widerspiegelt. Seine potenziellen Kunden anspricht, seriös, klar und modern ist.

Mein Kunde Stefan Hirzel ist Business Coach für Einzelpersonen und Unternehmen. Schwerpunkt systemisches Coaching für junge Führungskräfte. Er gründet zum ersten Mal. Den gesamten Branddesign-Prozess zu durchlaufen, von der Logo-Entwicklung bis zur Website, war für ihn also komplettes Neuland.

Stefan wollte mithilfe des Branddesigns ein perfekt auf ihn und seine Zielgruppe zugeschnittenes Design. Ein Design, mit dem er sich zu 100 % identifizieren kann. Einen Werkzeugkasten mit allem, was er braucht, um gut gerüstet starten zu können. Vom Logo, über Visitenkarten, Briefpapier, Website bis zu Ideen/Vorlagen für Social Media.



Wie entstand das Branddesign?

Die Analysephase: Werte und Ziele

Wir haben mehrere Telefonate geführt und Stefan bekam von mir Hausaufgaben, Fragen, die er beantworten musste. (Tipp! Lies auch „Wie ein einzigartiges Logo entsteht“)

Mit seinen Antworten und durch unseren intensiven Austausch konnte ich mir ein gutes Bild davon machen. Was für ihn wichtig ist. Was seine Werte sind, was er mit seinem Branddesign bewirken und ausdrücken möchte.    

Wir haben die Kernwerte von Stefan erarbeitetet und haben dann überlegt, wie wir sie visuell umsetzen können.  Und was ihm besonders wichtig ist.

Der Designprozess: Von der Idee, zum Konzept, zur visuellen Identität

Nachdem nun die Eckpunkte geklärt waren, durfte ich meine Hausaufgaben machen: Sammlung und Skizzierung erster Ideen. Dann bekam Stefan ein Moodboard mit Farb- und Schriftbeispielen. Fürs „Look & Feel“. (Auch erste Logoideen/-styles, die wir kurz danach aber wieder verworfen haben.)

Moodboard/Ideenboard Branddesign
Mood- bzw. Ideenboard

Wir waren uns sehr schnell einig, in welche Richtung das Branddesign gehen soll. Sowohl bei den Farben, als auch beim Symbol und der Schrift.

Als Symbol hatten wir ein paar Ideen. Aber wir waren sehr schnell beim Leuchtturm. Es passte einfach perfekt. Auch die Farben hatten wir schnell gefunden: ein smartes Blau und ein Gold- bzw. Sandton. Für Leichtigkeit, Seriosität und Klarheit.

Unterstützt durch eine leichte, moderne Schrift. So symbolisiert auch die Typografie genau das, was vermittelt werden sollte. Nach ein paar Feedbackschleifen und minimalen, aber wichtigen Anpassungen, war das Logo final. – Übrigens: nicht nur wir beide fanden, dass es uns perfekt gelungen war.

Branddesign Stefan Hirzel Business Coaching

Die Umsetzung: Das Design wird lebendig

Das frisch gebackene Branddesign ist natürlich so konzipiert, dass es für alle Bereiche einsetzbar ist. Von der Visitenkarte (Tipp! Lies auch den >> Beitrag „Ganz besondere Visitenkarten“.), über Social Media (LinkedIn), Briefpapier bis zur Website. Selbstverständlich ist auch das Logo in allen Farben, Größen und Formaten einsetzbar. Ob als kleines Favicon oder auf einem Firmenschild.

So entsteht ein durchgängiges Erscheinungsbild. Es ist leicht überall wiedererkennbar und unterstützt die Werte von Stefans Marke. Und stellt so eine Verbindung zur Zielgruppe her.

Das Ergebnis: Wirkung und Feedback

Seit dem Go Live der Website hat Stefan schon viele positive Rückmeldungen erhalten. Das Design kommt sehr gut an und wir haben dazu schon einiges an Lob erhalten. Stefan hat mir immer wieder bestätigt, wie zufrieden er mit meiner Arbeit, unserer Zusammenarbeit, war. Aber lies selbst, was er sagt, seine Rezension bei Proven Expert:

Branddesign Design-Manual

Feedback: Stefan Hirzel

„Die Zusammenarbeit mit Heidrun war eine absolute Bereicherung für mich und die Entwicklung meiner Marke! Gleich mit dem ersten Kontakt war klar: Das passt!

Von der ersten Idee bis hin zur finalen Umsetzung hat sie mit so viel Hingabe, Kreativität und Feingefühl gearbeitet, dass ich mich von Beginn an bestens aufgehoben gefühlt habe. Sie hat es geschafft, meine Ideen und Wünsche so zu verstehen, dass daraus ein Markenbild entstanden ist, dass 100 % zu mir passt und mich und meine Werte vollständig widerspiegelt. Ihr Talent, einprägsame Logos mit Wiedererkennungswert und durchdachte Markenkonzepte zu kreieren, hat mich mächtig beeindruckt.

Jedes Gespräch mit ihr war von einem ehrlichen Interesse geprägt, das Beste aus meiner Marke herauszuholen. Auch bei der Gestaltung und Abstimmung des Webdesigns hat sie mich nicht nur fachlich, sondern auch menschlich begleitet und unterstützt.

Besonders hervorzuheben ist ihr geduldiger und wertschätzender Umgang: Sie hat jede meiner Ideen ernst genommen und mich mit hilfreichen Impulsen inspiriert. Ich konnte mich stets auf ihre Expertise und ihr Gespür für Design verlassen, was mir ein großes Gefühl der Sicherheit gegeben hat.

Darüber hinaus hat sie mich auch bei der Entwicklung ganz besonderer Visitenkarten begleitet und unterstützt. Wow, ich bin immer noch begeistert!

Ich bin sehr glücklich, Heidrun Lutz gefunden zu haben und kann sie von Herzen jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem verlässlichen, kreativen und emphatischen Partner für seine Markenentwicklung ist. Danke für diese wundervolle Erfahrung – ich freue mich schon jetzt auf unsere nächsten Projekte!“

Branddesign: Website Stefan Hirzel

Nicht unerwähnt bleiben soll meine Kooperationspartnerin Yvette Alemdar. Sie hat die Website für Stefan umgesetzt. Zusammen haben wir das Ding gewuppt. Wir waren ein echtes Dreamteam! Und das sagt Yvette zu unserer Zusammenarbeit:

Feedback: Yvette Alemdar

„Die Entstehung einer Website ist wie eine Reise – einer kreativen Reise. Mit dem Kunden und tollen Kooperationspartnerinnen. Unsere Reise war geprägt von einem inspirierenden Austausch, von Empathie, Engagement und dem Motto: „Geht nicht, gibt’s nicht!“

Schon als ich das Logo, das Heidrun entworfen hat, zum ersten Mal sah, war ich begeistert. Und mit jedem Gespräch mit Stefan wurde mir klarer: Das Branding passt perfekt zu ihm und seinen Werten.

So entstand eine Website, die Stefan in all seinen Facetten widerspiegelt – seine Gedanken, seine Werte und sein gesamtes Business. Das Ergebnis ist das Produkt einer Zusammenarbeit voller Leidenschaft, mit zwei Menschen, die lieben, was sie tun. Danke, Heidrun. Danke, Stefan. Es war mir eine Freude!“

Mein Fazit

Mir hat diese Zusammenarbeit so viel Spaß gemacht. Zuerst zu zweit. Dann zu dritt. Haben uns einander inspiriert, ergänzt, optimiert, Ideen ausgetauscht. Immer auf Augenhöhe, herzlich, locker und dennoch professionell. Ich finde: Besser geht es nicht.

Es war mir eine Freude und eine Ehre, mit euch zusammenzuarbeiten. Und freue mich auf unsere nächsten gemeinsamen Projekte. – Mit Yvette werde ich schon bald ein neues Website-Projekt umsetzen.

Und Stefan darf sich natürlich jederzeit bei mir melden. Denn ich stehe auch nach Projektende immer gerne für Fragen zur Verfügung. Für ein Brainstorming, für Tipps und Ideen oder einfach mal so.


Hat dir meine Case-Study gefallen? Hast du Fragen?

Oder möchtest auch du deine Werte, dein Business mit nachhaltigem Branddesign sichtbar machen? Das perfekt zu dir und deiner Zielgruppe passt?

Dann buch dir einfach einen >> Telefontermin via Calendly zum Kennenlernen. Wir sprechen über deine Wünsche und Ideen.  Selbstverständlich völlig unverbindlich.

PS: Tipp! Lies auch das >> Kundeninterview mit Stefan und lerne ihn und sein Business noch etwas besser kennen.


Das Projekt: Umfang und Team

Projekt: Branddesign (Logo, Visitenkarten, Briefpapier, Social Media Vorlagen, Webdesign)
Kunde: Stefan Hirzel Business Coaching
Systemischer Coach & Zertifizierter Business Coach BDVT
Website: > hirzel-coaching.de

Webdesign: > Yvette Alemdar
Branddesign: Heidrun Lutz > WILDPEPPERMINT-DESIGN

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