Manchmal beginnt ein Designprojekt wie eine kleine Reise: voller Neugier, Aufregung und vieler Ideenfunken. Genau so war es bei Stefan Hirzel, einem Business-Coach, der zum ersten Mal seine eigene Marke sichtbar machen wollte. Sein Wunsch: ein Branddesign, das ihn nicht nur perfekt widerspiegelt, sondern seine Werte spĂĽrbar macht, Vertrauen weckt und seine zukĂĽnftigen Kunden begeistert.
Begleite mich auf dieser Reise – vom ersten Kennenlernen über die kreative Ideenfindung bis hin zum fertigen Branddesign, das klar, modern und voller Persönlichkeit strahlt und auch meinen Kunden zum Strahlen bringt.
Stefan Hirzel ist Business Coach für Einzelpersonen und Unternehmen. Sein Schwerpunkt ist systemisches Coaching für junge Führungskräfte. Den gesamten Branddesign-Prozess zu durchlaufen, von der Logo-Entwicklung bis zur Website, war für ihn also komplettes Neuland.
Er wollte ein Design, das nicht nur perfekt zu ihm passt, sondern auch seine Werte sichtbar macht und Vertrauen vermittelt. Einen Werkzeugkasten mit allem, was er braucht, um gut gerüstet starten zu können. Vom Logo, über Visitenkarten, Briefpapier, Website bis hin zu Ideen/Vorlagen für Social Media.
Inhalt
Wie entstand das Branddesign?
Die Analysephase: Werte und Ziele
Wir haben uns Schritt für Schritt herangetastet, viel gelacht, Ideen ausgetauscht und so seine Markenwerte herausgeschält. Stefan bekam von mir Hausaufgaben, die er mit Begeisterung und Bravour erledigt hat. So liebe ich das.
Mit seinen Antworten und durch unseren intensiven Austausch konnte ich mir ein gutes Bild davon machen, was fĂĽr ihn wichtig ist. Welche Werte ihn leiten und was sein Branddesign ausdrĂĽcken und bewirken soll.
Wir haben Stefans Kernwerte erarbeitetet und haben dann überlegt, wie wir sie visuell umsetzen können. Und was ihm besonders wichtig ist.
Der Designprozess: Von der Idee, zum Konzept, zur visuellen Identität
Nachdem die Eckpunkte geklärt waren, durfte ich meine Hausaufgaben machen: Sammlung und Skizzierung erster Ideen. Dann bekam Stefan ein Moodboard mit Farb- und Schriftbeispielen. Fürs „Look & Feel“. Auch ein paar erste Logostyle-Ideen.

Wir waren uns schnell einig, in welche Richtung das Design gehen soll. Sowohl bei den Farben, als auch beim Symbol und der Schrift.
Und dann tauchte der Leuchtturm auf. Wir sahen ihn und wussten sofort: Das ist es! Wir waren beide begeistert. Was für ein Moment! Auch die Farben hatten wir schnell gefunden: ein smartes Blau und ein Gold- bzw. Sandton. Für Leichtigkeit, Seriosität und Klarheit. Farben, die Ruhe und Orientierung geben, wie der Blick auf’s Meer bei Sonnenaufgang.
Unterstützt durch eine leichte, moderne Schrift. So symbolisiert auch die Typografie genau das, was vermittelt werden sollte. Nach ein paar Feedbackschleifen und minimalen, aber wichtigen Anpassungen, war das Logo final. – Design darf sich auch gut anfühlen – wie dein Lieblingspulli.

Die Umsetzung: Das Design wird lebendig
Das frisch gebackene Branding ist natürlich so konzipiert, dass es für alle Bereiche einsetzbar ist. Von der Visitenkarte über Social Media, Briefpapier bis zur Website. Selbstverständlich ist auch das Logo in allen Farben, Größen und Formaten einsetzbar. So wirkt das Design in jedem Format – konsistent, authentisch und unverwechselbar.

So entsteht ein durchgängiges Erscheinungsbild. Es ist leicht überall wiedererkennbar und unterstützt die Werte von Stefans Marke. Und stellt so eine Verbindung zur Zielgruppe her.
Das Ergebnis: Wirkung und Feedback
Seit dem Go-live der Website hat Stefan schon viele positive Rückmeldungen erhalten. Das Design kommt sehr gut an und wir haben dazu schon einiges an Lob erhalten. Stefan hat mir immer wieder bestätigt, wie zufrieden er mit meiner Arbeit, unserer Zusammenarbeit, war. Aber lies selbst, was er sagt, seine Rezension bei Proven Expert:
Feedback: Stefan Hirzel
„Die Zusammenarbeit mit Heidrun war eine absolute Bereicherung für mich und die Entwicklung meiner Marke! Gleich mit dem ersten Kontakt war klar: Das passt!
Von der ersten Idee bis hin zur finalen Umsetzung hat sie mit so viel Hingabe, Kreativität und Feingefühl gearbeitet, dass ich mich von Beginn an bestens aufgehoben gefühlt habe. Sie hat es geschafft, meine Ideen und Wünsche so zu verstehen, dass daraus ein Markenbild entstanden ist, dass 100 % zu mir passt und mich und meine Werte vollständig widerspiegelt. Ihr Talent, einprägsame Logos mit Wiedererkennungswert und durchdachte Markenkonzepte zu kreieren, hat mich mächtig beeindruckt.
Jedes Gespräch mit ihr war von einem ehrlichen Interesse geprägt, das Beste aus meiner Marke herauszuholen. Auch bei der Gestaltung und Abstimmung des Webdesigns hat sie mich nicht nur fachlich, sondern auch menschlich begleitet und unterstützt.
Besonders hervorzuheben ist ihr geduldiger und wertschätzender Umgang: Sie hat jede meiner Ideen ernst genommen und mich mit hilfreichen Impulsen inspiriert. Ich konnte mich stets auf ihre Expertise und ihr Gespür für Design verlassen, was mir ein großes Gefühl der Sicherheit gegeben hat.
DarĂĽber hinaus hat sie mich auch bei der Entwicklung ganz besonderer Visitenkarten begleitet und unterstĂĽtzt. Wow, ich bin immer noch begeistert!
Ich bin sehr glücklich, Heidrun Lutz gefunden zu haben und kann sie von Herzen jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem verlässlichen, kreativen und emphatischen Partner für seine Markenentwicklung ist. Danke für diese wundervolle Erfahrung – ich freue mich schon jetzt auf unsere nächsten Projekte!“

Nicht unerwähnt bleiben soll meine Kooperationspartnerin Yvette Alemdar. Sie hat die Website für Stefan umgesetzt. Zusammen haben wir das Ding gewuppt. Wir waren ein echtes Dreamteam! Und das sagt Yvette zu unserer Zusammenarbeit:
Feedback: Yvette Alemdar
„Die Entstehung einer Website ist wie eine Reise – einer kreativen Reise. Mit dem Kunden und tollen Kooperationspartnerinnen. Unsere Reise war geprägt von einem inspirierenden Austausch, von Empathie, Engagement und dem Motto: „Geht nicht, gibt’s nicht!“
Schon als ich das Logo, das Heidrun entworfen hat, zum ersten Mal sah, war ich begeistert. Und mit jedem Gespräch mit Stefan wurde mir klarer: Das Branding passt perfekt zu ihm und seinen Werten.
So entstand eine Website, die Stefan in all seinen Facetten widerspiegelt – seine Gedanken, seine Werte und sein gesamtes Business. Das Ergebnis ist das Produkt einer Zusammenarbeit voller Leidenschaft, mit zwei Menschen, die lieben, was sie tun. Danke, Heidrun. Danke, Stefan. Es war mir eine Freude!“
Mein Fazit: Leicht, lebendig, ein traumhafter Flow
Mir hat unsere Zusammenarbeit so viel Spaß gemacht. Wir haben uns einander inspiriert und perfekt ergänzt. Ideen ausgetauscht. Stets auf Augenhöhe, herzlich, locker und dennoch professionell. Ich finde: Besser geht es nicht.
Es war mir eine Freude und eine Ehre, mit euch zusammenzuarbeiten. Ich freue mich schon auf unsere nächsten gemeinsamen Projekte.
Und Stefan darf sich natĂĽrlich jederzeit bei mir melden. Denn ich stehe auch nach Projektende immer gerne fĂĽr Fragen zur VerfĂĽgung. FĂĽr ein Brainstorming, fĂĽr Tipps und Ideen oder einfach mal so zum Quatschen.
Wenn Design so leicht und lebendig flieĂźt, fĂĽhlt es sich nicht nach Arbeit an, sondern nach purem Flow. Eine groĂźe Freude.
Das Projekt: Umfang und Team
Projekt: Branddesign (Logo, Visitenkarten, Briefpapier, Social Media Vorlagen, Webdesign)
Kunde: Stefan Hirzel Business Coaching
Systemischer Coach & zertifizierter Business Coach BDVT
Website: hirzel-coaching.de
Webdesign: Yvette Alemdar
Branddesign: Heidrun Lutz > WILDPEPPERMINT-DESIGN
Hat dir meine Case-Study gefallen? Hast du Fragen?
Oder möchtest auch du deine Werte, dein Business mit nachhaltigem Branddesign sichtbar machen? Das perfekt zu dir und deiner Zielgruppe passt?
Dann buch dir einen Telefontermin zum Kennenlernen.
PS: Zwei Link-Tipps zum Weiterlesen …
> „Kundeninterview mit Stefan“ – lerne ihn und sein Business noch besser kennen.
> „Wie ein einzigartiges Logo entsteht“
(Dieser Beitrag wurde am 17.10.2025 ĂĽberarbeitet.)