Es ist schon ein bisschen verrückt, bei 30 Grad an Weihnachten zu denken, oder? Aber, was soll ich sagen, in den letzten Tagen haben mich bereits mehrere (Werbe-)Mails erreicht, in denen es genau um das Thema geht: Weihnachten!
In einer E-Mail heißt es zum Beispiel: „Verschaffe dir einen Vorsprung beim Weihnachtsmarketing“. Hm … okay. Aber ist das so sinnvoll, jetzt schon damit zu starten? Die meisten Leute sind doch noch in Urlaub oder lassen es gerade eher etwas ruhiger angehen. Oder gerade deswegen, jetzt schon starten, weil Zeit ist? Das Sommerloch nutzen? Wer nicht im Urlaub ist, kann sich schon ums Weihnachtsgeschäft kümmern und vielleicht den Mitbewerbern eine Nasenlänge voraus sein. Da ist was dran. Aber:
Hast du Lust, dich jetzt schon ums Weihnachtsmarketing zu kümmern?
Ehrlich gesagt, ich nicht. Allerdings: Wenn mich jetzt eine Anfrage bzw. Auftrag für Weihnachtskarten erreicht, sage ich natürlich nicht nein. – Es kam schon vor, dass ich im Juli Weihnachtskarten gestaltet habe. Das geht schon.
Eine weitere E-Mail, die mir vor ein paar Tagen ins Postfach flatterte: Es ging um Adventskalender auf der Website/Blog. Ja, so einen Adventskalender sinnvoll zu befüllen, kann rechts aufwändig sein. Es sind immerhin 24 Tage zu bestücken, mit Goodies, die deine Kunden wirklich interessieren. Da steckt einiges an Arbeit dahinter. Also doch schon jetzt ums Weihnachtsmarketing kümmern?
Übrigens: Das erinnerte mich daran, dass ich dieses Jahr noch mal einen Versuch für einen Adventskalender bei LinkedIn starten wollte. Letztes Jahr war ich leider zu spät … tja …
Sind Adventskalender noch eine gute Idee?
Aber das ist noch nicht alles. Die nächste Mail, die mich gestern erreichte – man können meinen, die Absender haben sich abgesprochen – war auch interessant. Es ging noch einmal um einen ein Adventskalender. Dieses Mal jedoch um einen Saatgut-Kalender „Blühende Freude zum Verschenken“ an liebe Kund:innen. Eine schöne Idee ohne Frage. Und mit Biosamen und nachhaltig produziert, etwas ganz Besonders, das lange in Erinnerung bleibt.
Als wäre das noch nicht genug, lese ich bei LinkedIn einen Post von einer „Kollegin“, die auch schon an Weihnachten, an Weihnachtskarten, etc. erinnert. Puh …
Neue Weihnachtskarten-Motive für 2024?
Es scheint so, als müsste ich mir langsam Gedanken machen zu meiner diesjährigen > Weihnachtskarten-Kollektion. Zumal ich letztes Jahr pausiert habe und es keine neuen Motive gab.
Und noch ein weiterer Punkt pro Weihnachtsmarketing im Sommer: > Pinterest ist immer sehr früh dran mit saisonalen Themen und dieses Jahr möchte ich Pinterest für meine Weihnachtskarten aktiv nutzen. Also, muss ich wohl tatsächlich demnächst ran.
Eigentlich passt mir das ja gar nicht. Und ich darf gar nicht dran denken, wenn in drei oder vier Wochen mir schon wieder die Weihnachtsmänner im Supermarkt aus den Regalen entgegenschauen. Grrrr …
Wie auch immer.
Weihnachten für Early Birds
Falls du ein Early Bird bist und dich schon mit deinem Weihnachtsmarketing beschäftigst oder demnächst, dann darfst du dich natürlich gerne schon jetzt bei mir melden, auch wenn ich noch nicht in Weihnachtsstimmung bin. Für dich lege ich den Schalter einfach um, stelle mir Weihnachtsdeko auf den Schreibtisch, dann wird das schon.
Was kann ich für dich tun?
Ich unterstütze dich gerne bei deinen …
- Weihnachts-Mailings
- > Weihnachts-Anzeigen oder
- gestalte deine weihnachtlichen Social-Media-Vorlagen, die nicht nach Canva aussehen, sondern perfekt zu deinem Branddesign passen und natürlich auch deine
- Weihnachtskarten ganz individuell nach deinen Wünschen.
Nachhaltig und umweltfreundlich oder wähle ein Motiv aus meinem > Online-Katalog.
Schreib‘ mir einfach eine > E-Mail mit deiner Anfrage oder buche einen > Telefontermin und wir besprechen alles. Deine Wünsche und Ideen. Oder wir brainstormen einfach mal. Das kostet dich keinen Cent!