Was für ein Mai!
„Alles neu macht der Mai“ heißt es so schön. Bei mir traf das dieses Jahr nur teilweise zu. Denn viele Dinge waren nicht wirklich neu, sie haben sich vielmehr weiterentwickelt.
Ideen, die schon länger in meinem Kopf herumspukten, wurden endlich sichtbar. Projekte, die vor Monaten begonnen hatten, konnte ich jetzt abschließen. Und manches, was zunächst nur wie eine kleine Idee aussah, entwickelte ganz unerwartet eine eigene Dynamik.
Es war ein intensiver Monat. Einer, in dem viel entstanden ist, auch wenn nicht alles sofort von außen sichtbar war. Manche Dinge gingen überraschend schnell, andere brauchten ein paar Runden mehr.
Ein Markendesign-Projekt findet seinen Abschluss
Bereits im Februar begann die Zusammenarbeit mit der Namensfindung, die mehr Zeit in Anspruch nahm, als wir dachten. Ab April ging es aber zügig weiter und im Mai war dann das gesamte Projekt in trockenen Tüchern.
Ganz am Anfang gab es übrigens eine spannende Frage: Muss eine Marke komplett neu erfunden werden, wenn sie wächst? Nicht unbedingt. Denn manchmal geht es vielmehr darum, Bestehendes weiterzudenken, Strukturen klarer zu machen und ein Designsystem zu entwickeln, das mitwachsen kann.

Und genau darum ging es in diesem Projekt: von der ersten Idee über die Markenarchitektur bis hin zu einem flexiblen Designsystem.
Einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen findest du in der Case Study.
Mein neues Mini-Markenquiz
Immer wieder begegne ich Menschen, die sich fragen: Passt mein Branddesign eigentlich noch zu mir? Oder bin ich längst aus meinem Auftritt rausgewachsen?
Genau solche Fragen waren mit ein Grund dafür, warum ich meine Markenbegleitung entwickelt habe. Gleichzeitig habe ich jedoch festgestellt, dass sich viele einen schnellen und unkomplizierten Einstieg wünschen. Mein ausführlicher Nachhaltiger Markencheck war für manche vielleicht einfach ein bisschen zu umfangreich.
So entstand die Idee für meinen Mini-Markencheck: „Passt dein Design noch zu dir?
Fühlt sich dein Markenauftritt noch nach dir an?“

Das kleine Quiz hilft dir dabei, eine erste Einschätzung zu bekommen. Ganz ohne Bewertung, ohne Fachbegriffe und in nur zwei Minuten weißt du mehr.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an meine Test-Kandidat*innen für euer ehrliches und wertvolles Feedback. 💚
Wenn du gerade selbst über deinen Markenauftritt nachdenkst, probiere den Check gerne einmal aus. Vielleicht bringt er genau den Impuls, den du gerade brauchst.
Das fünfte E-Book der Interviewreihe „Frag mich mal!“
Manchmal entstehen neue Projekte aus einem Moment heraus, oder nennen wir es eine glückliche Fügung, wenn man gar nicht damit rechnet.
Anfang Mai meldete sich meine langjährige Kundin Angelika bei mir – für ihr neues Projekt „Entdeckt die Welt – Lebensräume und Landschaftsentwicklung“ sollte das Logo überarbeitet werden.
Ich habe mir ihre Website angesehen, um auf Ideen für das Logo zu kommen, und je mehr ich über das Projekt und die dahinterstehenden Gedanken erfuhr, desto klarer wurde mir: Das wäre ein wunderbares Thema für meine Interviewreihe „Frag mich mal!“.
Zum Glück musste ich Angelika nicht lange überreden, sie war sofort dabei. So entstand schneller als gedacht die inzwischen fünfte Ausgabe: „Räume. Resonanz. Gestaltung.“
Zwei Perspektiven – wie Orte und Design Menschen berühren.

Ich liebe diese Interviewreihe inzwischen sehr, weil sie Menschen, Ideen und Themen sichtbar macht, die sonst vielleicht viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen würden.
Wenn du neugierig geworden bist, kannst du das E-Book – genauso wie die vier bereits erschienenen Ausgaben – für einen kleinen Beitrag hier herunterladen.
Und falls du selbst ein spannendes Thema kennst, das gut in die Reihe passen könnte, freue ich mich über deine Nachricht. Vielleicht entsteht daraus ja die sechste Ausgabe.
Und sonst?
Neben dem großen Markenprojekt sind im Mai einige kleinere Printprojekte entstanden, dazu Website-Support und der Start meiner ersten Markenbegleitung – auf die nächsten Steps freue ich mich schon sehr.
Außerdem habe ich meine beiden Blogs wieder bei Trusted Blogs eingetragen, mich über zwei neue Google-Bewertungen gefreut, ein weiteres Sketchbook gefüllt und bereits das nächste begonnen, meine Freebie-Aktion ausgewertet und ersten Ideen für die nächste Runde im Herbst gesammelt.

Wenn das jetzt so lese, wirkt der Mai irgendwie so gar nicht nach „viel“, obwohl ich gefühlt rund um die Uhr im Arbeitsmodus war.
Aber wie das so ist, oft sind es gerade die Projekte, die nach außen auf den ersten Blick klein wirken, die besonders viel Zeit und Aufmerksamkeit benötigen. Denn hinter allem, was entsteht, stecken viele Gespräche, Entscheidungen, Ideen, Korrekturen und manchmal auch ein paar Denk-Schleifen mehr als geplant.
So kam es, dass ich die Akquise im Mai etwas vernachlässigt habe. Das möchte ich im Juni wieder ändern. Denn auch wenn es aktuell gut läuft, gehört die Kundengewinnung für mich einfach dazu. Auch, weil Selbstständigkeit bedeutet, immer ein Stück weit vorauszudenken.
Blogbeiträge im Mai
Zu allem Werkeln und Tun hatten es meine Blogbeiträge ebenfalls in sich. Einige davon waren ziemlich umfangreich. Da ich meist mehr Ideen im Kopf habe, als Zeit, bin ich inzwischen sehr froh über die Unterstützung durch KI beim Strukturieren und Sortieren meiner Gedanken. So sind trotz eines vollen Monats fünf neue Beiträge entstanden:
- Wie eine Marke wachsen kann, ohne sich komplett neu zu erfinden
- Manche Dinge verschwinden nicht – sie verändern nur ihre Form
- 12 von 12: Mai 2026 – Frisches Wetter, frische Ideen
- Kundeninterview: „Wenn die eigene Geschichte zum Herzensbusiness wird“
- Monatsrückblick April 2026 – Logos, Leichtigkeit & kleine Experimente
Kleiner Ausblick auf den Juni
Der erste und wichtigste Punkt auf meiner Juni-Liste ist die Markenbegleitung für meine neue Kundin Manuela.
Je länger ich mit diesem neuen Angebot arbeite, desto mehr merke ich, wie gut es zu mir passt. Natürlich liebe ich Gestaltung. Aber ich möchte nicht nur gestalten. Ich mag die längere Zusammenarbeit, die gemeinsamen Entwicklungen, die kleinen Aha-Momente und das Wachsen und Gedeihen.
Oder anders gesagt: Ich liebe es, Menschen und ihre Marken ein Stück ihres Weges zu begleiten. Nicht einfach zu sagen: „Hier ist dein Design. Und tschüss.“
Außerdem werden ab Juni Newsletter und Podcast enger zusammenwachsen – damit wird auch mein Podcast wieder zum Leben erweckt. Im Wechsel wird es künftig alle zwei Wochen Gedanken, Geschichten und kleine Impulse geben. Mal zum Lesen, mal zum Hören.
Und, wenn alles klappt, startet Ende Juni auch wieder meine jährliche Pro-Bono-Aktion.
Last but not least, das war …
Mein Mai in 30 Bildern
Anfang des Monats gab es naturgemäß viel frisches Grün, dazu viel Weiß und Mitte des Monats wurde es fast schlagartig bunt. (Alle Collagen sind für mein 365-Tage-Projekt.)

Wie war dein Mai?
Gab es etwas, das dich überrascht, begeistert oder vielleicht auch herausgefordert hat? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar.
Tipp! Abonniere meinen Newsletter „Neues aus der Design-Kombüse“ mit Design-Tipps & Trends, Inspiration, Nachhaltigkeit im Business, neue Projekte & Angebote.

… ist seit 22 Jahren Grafikdesignerin. Ihr Schwerpunkt ist nachhaltiges Design. Sie gestaltet Logos & Branddesigns. Sie unterstützt kleine Manufakturen, Solo-Selbstständige & Visionär*innen beim gesamten Markenauftritt. Ihr Angebot richtet sich an Menschen, die für ihre Idee brennen, die Nachhaltigkeit nicht als Trend verstehen und etwas in dieser Welt bewirken wollen.
Vernetze dich gerne mit ihr bei > LinkedIn.
Mein Mai war sehr besonders. Ich durfte gleich zu Beginn eine Privatreise begleiten, gefolgt von einem Famtrip. Das Wort kommt von „familiar“ machen, aus dem englischen. In diesem Zusammenhang habe ich eine neue Region für meine Reisen nach Tunesien entdeckt.
Liebe Susanne,
das hört sich super an! 🙂
Und gleich noch eine neue Region entdeckt, ich bin gespannt.
Liebe Grüße und einen erfolgreichen Juni!
Heidrun