Vor einiger Zeit, ich scrolle so vor mich hin. Die Luft war gerade etwas raus. Ich brauchte Ablenkung. Sehe mir div. Websites an. Und, zack. Stopp. Ich denke: oh nein. Was ist das denn? Ein Logo. Es sah zum Gruseln aus … Es war wirklich alles falsch gemacht, was man an einem Logo falsch machen kann. Wild zusammengewürfelte Elemente. Zu viele Farben. Eine Schrift, die zumindest in kleinem Format auf der Website kaum lesbar war …
Mein erster Gedanke: Hier wäre dringend ein ReDesign fällig. Oder am besten gleich, ein komplett neues Logo Design.
Mein zweiter Gedanke: Soll ich den Menschen einfach mal anschreiben und fragen, ob ich sein Logo … Nein. Das fand ich zu aufdringlich. So ungefragt … Nein, das geht gar nicht. Das lasse ich. Ist nicht mein Stil. – Aber ich hatte eine Idee. Mein neues Angebot war geboren: Der Logo-Check.
Und aus dem Logo-Check entwickelte sich dann das Logo-Design-Kit. Für ReDesigns oder wenn es „nur“ ein Logo sein soll.
Inzwischen habe ich einige Kunden mit ReDesigns glücklich gemacht. Und lasse dich heute mal ein wenig über meine Schulter gucken für ein Projekt.
Hinter den Kulissen: Ein Logo ReDesign
Für meine Kundin Christine von „Ellis®“ hatte ich bereits vor einigen Jahren ein Logo ReDesign bzw. das >> Branding entwickelt. 2018 haben wir die Typo geändert und „Ellis“ wurde als Marke eingetragen, was natürlich auch im Logo sichtbar werden musste.
Und dann gab es ein paar Jahre später noch einen Relaunch, da Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und „Handmade“ im Logo deutlich sichtbar werden sollte. Und so wurden die bunten „Kinderfarben“ durch leichte, natürliche Farben ersetzt. Vom alten Logo blieb die Schrifttype und der Puppenkopf erhalten.
Hier siehst du die Entwicklung. Vom ersten Logo wie Christine es bis 2016 (nicht aus meiner Werkstatt) verwendet hat bis zum heutigen Logo.
Christine hatte viele Ideen, wie das neue Logo aussehen könnte. Ihr schwebte etwas mit Händen vor (wg. Handmade). Nachvollziehbar. Anfangs dachte ich auch in diese Richtung, aber so richtig überzeugte mich dieser Weg nicht. Zu beliebig. Schon zu oft gesehen. Also habe ich ein Moodboard angelegt und alles gesammelt, was mir zu Handmade, Puppen, Natur, Stoff, Nähen, Nachhaltigkeit einfiel. Ideen gesammelt und diverse Skizzen in div. Stilen für das Logo ausprobiert.
Das neue Logo: minimal, flexibel, nachhaltig
Da im Namen zwei „L’s“ vorkommen, kam ich schon bald auf die Idee, aus den „L’s“ Nähnadeln zu machen. Sie sind ein guter Eyecatcher und symbolisieren „Handmade“ perfekt. Da das „Püppi“ mehr oder weniger erhalten bleiben sollte, musste es natürlich auch integriert werden.
So entstand in einigen Korrekturläufen mit div. Ausarbeitungen, nach und nach das neue Logo. Es ist flexibel. Es kann mit und ohne Claim verwendet werden. Die Wortmarke nur mit den Nähnadeln oder mit Püppi. Dazu kam dann noch Püppi als Sympathieträger bzw. Maskottchen.
Im zweiten Gang bekam Christine von mir noch ein Kärtchen (DIN A6) für die Pflegeanleitung, ein Hangtag und eine Vorlage für die Stoffeinnäher. Die >> Website und den Shop hat Christine selber umgebaut – mit ein wenig Unterstützung/Beratung von mir in Sachen Layout.
Und hier noch zwei weitere Beispiele für Logo-ReDesigns …
Und, wie sieht es mit deinem Logo aus?
Fühlst du dich noch wohl, mit deinem Logo? Oder nicht mehr? Hat sich dein Unternehmen in eine neue Richtung entwickelt? Und du bist dir jetzt nicht sicher, ob oder was du etwas ändern sollst?
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Ich schaue auf dein Logo und gebe dir ein kurzes Feedback, ob ich Optimierungspotenzial sehe. Du möchtest lieber gleich einen ausführlichen Check? Dein Logo soll auf Herz und Nieren geprüft werden? Dann buche gerne mein Logo-Check-Kit >>