Werte zu vermitteln und sie auf allen Ebenen des Marketings zu kommunizieren, ist heute wichtiger denn je. Das wurde mir vor kurzem wieder so richtig bewusst. Einerseits durch den inspirierenden Gastbeitrag von Andrea Liedtke >> „Ethisches Marketing“ hier auf meinem Blog und andererseits durch einen Beitrag einer Kollegin auf LinkedIn.
Warum Deine Werte das Fundament Deiner Marke sind
Besonders für Solopreneure wie mich sind Werte von enormer Bedeutung. Wir sind unsere Marke, wir repräsentieren unser Business und stehen voll und ganz dahinter. Unsere Personal-Brand ist das Zusammenspiel aus unseren Werten, unserer Expertise und unserem Erscheinungsbild, also unserem >> Brand Design.
Du stimmst mir sicher zu, dass alle Bausteine zusammenpassen müssen, um ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen. Nur so wirst du authentisch wahrgenommen, genau so, wie du bist und was du repräsentierst.
So findest Du Deine drei wichtigsten Werte
Aber hast du dir schon einmal überlegt, was deine drei wichtigsten Werte sind? Sind sie dir klar, und kommunizierst du sie auch? Oder hast du dir darüber vielleicht noch gar keine Gedanken gemacht? Falls nicht, dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um das zu ändern.
Nimm dir bewusst Zeit dafür. Höre tief in dich hinein und schreibe acht bis zehn Werte auf, die dir wichtig sind. Oder auch mehr. Lass diese Liste auf dich wirken, leg sie dann für ein oder zwei Tage beiseite und schaue sie dir später erneut an. Frage dich nun: Welche dieser Werte sind dir zwar wichtig, aber eher zweitrangig? Reduziere die Liste auf maximal fünf Werte – oder, wenn sie dir schon klar sind, auf deine drei wichtigsten Werte.
Falls es dir schwerfällt, dich auf drei Werte festzulegen, leg die Liste erneut zur Seite. Nach ein paar Tagen wirst du vielleicht eine klarere Vorstellung haben. Schau dir auch deine bisherigen Blogbeiträge und Social-Media-Posts an. Was taucht immer wieder auf? Manchmal helfen auch Feedbacks von Kunden dabei, die wichtigsten Werte zu identifizieren.
Ein Tipp: Deine Ziele sollten mit deinen Werten übereinstimmen.
Meine drei wichtigsten Werte sind …
Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und Respekt.
Und Kreativität, aber das finde ich in meinem Business selbstverständlich und muss es nicht extra betonen. Oder wie siehst du das?
Hast du deine Top 3 gefunden? Dann schick sie mir gerne per >> E-Mail. Ich bin gespannt, welche Werte dich und dein Business prägen.
PS: Deine Werte solltest du übrigens nicht nur auf der „Über-Mich“ vermitteln. Lass sie bei all deinen Aktivitäten einfließen. Sei authentisch und ehrlich und echt. Nur, wenn du sie lebst, können sie für dich arbeiten. Dann helfen sie dir beim Vertrauensaufbau.
PPS: Noch ein Link-Tipp >> Arbeitsblätter, um deine Werte zu ermitteln
Pingback: Farbkombinationen für nachhaltige Marken: So findest du die perfekte Palette für dein Brand Design - 💚 Nachhaltiges Grafikdesign für Gründer