Der Januar war eher still. Das hatte ich auch schon anders. Zuweilen fühlte er sich auch etwas zäh an. Lag vermutlich auch am Winterwetter, das sich so richtig eingenistet hat. Mit Schnee, Frost & Co. Und der Januar war ein Monat der sortierenden Sorte. Mit Entscheidungen, die mir gutgetan haben. Mit Projekten, die langsam, aber spürbar in Bewegung gekommen sind.
Mein Marketingplan funktioniert.
Heute klopfe ich mir mal selbst auf die Schulter. Denn: Ich habe mich an meinen Marketingplan gehalten. Und, oh Wunder: er funktioniert sogar. Wer hätte es gedacht.
Natürlich gab es auch Momente, in denen ich dachte: Och nö … das mag ich jetzt gerade nicht. Diese typischen Impulse eben, die dazwischenfunken, so nach dem Motto: „Ach, komm, lass den Plan Plan sein!“
Das ist der Unterschied zu früher: Bevor ich mal wieder einfach losgerannt bin, habe ich mich gefragt: Willst du das wirklich, Heidrun? Wieder abschweifen und dich verzetteln? Oder wäre es nicht klüger, die Idee zu parken – bei meinen anderen guten Ideen – und sie rauszuholen, wenn es wirklich passt?
Genau das habe ich gemacht. Meine Idee ist ja nicht weg. Und gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass alles nach Plan läuft. Das gibt mir eine gewisse innere Ruhe und Klarheit. Und genau darum geht es mir.
Deshalb gibt es dieses Jahr zum ersten Mal einen „richtigen“ Plan.
Einen, der so gestrickt ist, dass er zu mir passt – mit Freiräumen und Luft. Damit ich mich nicht wieder hoffnungslos in meinem Ideenwald verirre.
Es war eine gute Entscheidung. Und er Plan für Februar steht auch schon. Jippie!
Die Interview-E-Book-Reihe: „Frag mich mal!“
Das Gemeinschaftsprojekt von Maria Al-Mana und mir ist am Start. Unsere Pilot-Ausgabe ging bereits an die Teilnehmer*innen meiner Umfrage und es haben mich bereits einige positive Rückmeldungen erreicht.
Der Plan für die nächsten drei Monate steht: Voraussichtlich erscheint jeden Monat ein neues E-Book zu einem dieser Themen:
- Schreiben, Worte & kreative Sprache
- Storytelling
- Nachhaltiges Reisen

Wenn dich eines – oder alle drei – dieser Themen interessieren, dann mein Tipp: Komm zu Steady und erhalte bis zu drei E-Books als Dankeschön. Alternativ, wenn du noch etwas wartest, kannst du die Ausgaben später auch einzeln (voraussichtlich bei Digistore) kaufen.
Und falls du meinen Newsletter noch nicht abonniert hast: Just do it. Dann verpasst du weder die nächste Ausgabe noch viele weitere Neuigkeiten rund um Design und Nachhaltigkeit. Zum Beispiel meine Februar-Aktion …
Auch bei Maria tut sich einiges – dazu sicher ebenfalls bald mehr.
Steady – ein Raum für Menschen
Auf Steady soll nach und nach ein kleiner, feiner Raum entstehen. Für Menschen, die wirklich Interesse an meinem Tun, Denken und Wirken haben. Ohne Algorithmus-Generve. Kein lautes Getöse. Dafür: Tiefe. Ehrlichkeit. Echt. Ich.
Künftig werde ich dort exklusive Inhalte teilen, die ganz bewusst nicht hier im Blog oder im öffentlichen Podcast erscheinen werden – zum Beispiel Audio-Inhalte aus unserer Interview-Reihe „Frag mich mal“.
Mit einer Mitgliedschaft – deiner Wahl – unterstützt du mich dabei, ein kleines Stück unabhängiger zu werden. Du honorierst meine Zeit und Energie für Blog, Newsletter und (voraussichtlich ab März) meinen Podcast.
Als Dankeschön bekommst du verschiedene Goodies. Schau doch mal vorbei, vielleicht spricht dich mein Ansatz an. Such dir das Paket aus, das am besten für dich passt. Ich freue mich sehr, wenn du dabei bist. Du bist herzlich willkommen.

Übrigens: Du kannst mir auf Steady auch einfach „nur“ folgen. Einige Inhalte sind auch ohne Abo sichtbar.
Was war sonst noch los?
Ich habe ein Logo finalisiert – Branche: Pflegedienst. Ich hätte es dir gern gezeigt, aber aus Gründen darf ich das nicht. Schade. Aber: Der Kunde ist König. Wenn du trotzdem einen kleinen Blick hinter die Kulissen werfen möchtest: Auf Steady gibt es dazu einen Beitrag mit dem Titel „Zwischen Farben, Regeln und Intuition“
Ein weiteres Logo-Projekt steht in den Startlöchern und wird mich voraussichtlich ab Ende Februar/Anfang März begleiten. Es geht um eine Branche, ein Thema ganz nach meinem Geschmack. Geplant ist, dazu tiefere Einblicke in den Prozess zu geben, vielleicht sogar eine „richtige“ Case-Study, die ich dann auch mit dir hier oder bei Steady teilen werde.
Ich war etwas regelmäßiger auf Pinterest unterwegs und habe öfter gepostet
Mein LinkedIn-Profil hat ein kleines Mini-Makeover bekommen.
Und ich habe ein Foto-Projekt gestartet: jeden Tag ein Foto aus meinem Umfeld. Meist draußen. Meist Natur. Am Ende des Jahres entsteht daraus eine Collage. Mehr verrate ich jetzt noch nicht. – Ein bisschen Spannung muss ja auch sein. 😉
Aber den Januar zeige ich dir schon mal – in 30 Bildern …

Meine Blogbeiträge im Januar
Diesen Monat war ich ein wenig faul, was neue Blogbeiträge angeht, wobei, das stimmt eigentlich nicht so ganz, denn ich habe auch zwei Beiträge für meinen Steady-Account geschrieben, die du hier auch ohne Mitgliedschaft lesen kannst (scrolle bis ganz nach untern).
- Grafikdesign-Trends 2026: Klarheit, Charakter & Comeback des Echten
- 12 von 12 Januar 2026: Ein grauer Wochenstart
- Warum Klarheit mein wichtigstes Business-Wort für 2026 ist
- Komplett überarbeitet, einer meiner beliebtesten Beiträge: Welche Farben für dein Corporate Design?
Was ist für Februar geplant?
Es wird eine Blogaktion zum Thema „Nachhaltigkeit“ geben – sei gespannt. Ich werde mein neues Angebot etwas näher vorstellen und vielleicht erscheint bis Ende des Monats das zweite E-Book aus der Interview-Reihe „Frag mich mal“.
PS: Fast vergessen, da gab es ja auch noch diese große, kleine Freude. Eine liebe Kundin hat mir wieder eine Postkarte aus dem Urlaub geschickt. Ist das nicht herzig? (By the way: Ich sammele Postkarten.)


… ist seit 22 Jahren Grafikdesignerin. Ihr Schwerpunkt ist nachhaltiges Design. Sie gestaltet Logos & Branddesigns. Sie unterstützt kleine Manufakturen, Solo-Selbstständige & Visionär*innen beim gesamten Markenauftritt. Ihr Angebot richtet sich an Menschen, die für ihre Idee brennen, die Nachhaltigkeit nicht als Trend verstehen und etwas in dieser Welt bewirken wollen.
Vernetze dich gerne mit ihr bei > LinkedIn.