Wenn ein Projekt abgeschlossen ist, ist das Kundenfeedback für mich essenziell. Es ist immer wertvoll für mich und liefert mir wichtige Impulse. Ich frage, ob alles okay ist? Zufrieden mit der Zusammenarbeit, mit dem Ergebnis? Neukund:innen frage ich zudem, ob sie mir eine Rezension bei Google, ProvenExpert oder bei LinkedIn schreiben. Und/oder ob sie mir ein schriftliches Interview geben.
Dies ist nun mein drittes öffentliches, ausführliches Kundenfeedback. Für das Interview hat sich Stefan Hirzel bereit erklärt, meine Fragen zu beantworten. Also, los geht’s.
Inhalt

Wer bist du?
Ich bin Stefan, Vater von 3 erwachsenen Kindern und glücklich in 2. Ehe verheiratet.
Ich bin Diplom-Ingenieur und war viele Jahre in Führungspositionen in der produzierenden Industrie. Inzwischen folge ich als freiberuflicher und zertifizierter Business Coach und Trainer allerdings meiner Leidenschaft: jungen Führungskräften in ihrem Einstieg in die neue Rolle begleiten.
Was ist dir im Business besonders wichtig? Was sind deine Werte?
Vertrauen, Authentizität und eine offene, wertschätzende Kommunikation stehen für mich an erster Stelle. Ich bin überzeugt, dass nachhaltiges Wachstum (Anm.: persönliches und berufliches) nur dadurch möglich ist.
Deswegen ist es mir wichtig, mit meinen Kund:innen eine transparente, respektvolle und aufrichtige Zusammenarbeit zu führen, bei der beide Seiten stets voneinander lernen können.
Was ist deine Dienstleistung/dein Angebot?
Angehende und junge Führungskräfte haben in ihrer Position häufig Unsicherheiten. Der Umgang mit Mitarbeitenden, mit dem Team, Kollegen und Vorgesetzten. Zudem fehlen oft Erfahrung, klare Führungsstrategien. Wie führe ich mein Team? Was sind meine Prioritäten? Wie soll ich Beruf und Privates trennen und allen Anforderungen gerecht werden?
Genau da setzt mein Angebot an: Ich unterstütze und begleite meine Kund:innen genau bei diesen Fragestellungen. Die Berufswelt dreht sich so schnell (Nachhaltigkeit, Digitalisierung, KI, technische Entwicklungen, …), sodass junge Talente regelmäßig überfordert sind.
Zudem richte ich mein Angebot an Unternehmen, die ihren Führungsnachwuchs ganz gezielt fördern möchten. Z. B. durch Einzelcoachings, Führungskräftetrainings ,Team-Workshops, aber auch in der Optimierung von Business-Prozessen, um mehr Zeit und Ressourcen für die wesentlichen Dinge freizusetzen.
Hier hilft mir natürlich meine Führungserfahrung, aber auch die Ausbildung zum Trainer für Hoch performante Arbeitsteams und Team Management Systeme, aber auch meine Ausbildungen im Bereich Lean Management.
Was schätzen Kunden an dir?
Meine Kunden schätzen vor allem meine Fähigkeit, eine angenehme Balance zwischen Professionalität und persönlichem Kontakt herzustellen. Ich habe stets ein offenes Ohr für die sich stetig ändernden Herausforderungen meiner Kund:innen. Und ich führe sie gerne durch jede Phase eines Prozesses. Das ist es, was meine Arbeit besonders wertvoll für sie macht.
Ich schaffe es, komplexe Themen klar und verständlich zu vermitteln. Darüber hinaus wird meine strategische Denkweise sowie mein Engagement, auch in herausfordernden Situationen die beste Lösung zu finden, oft hervorgehoben.
Was sind deine Zukunftswünsche?
Zunächst natürlich gesund zu bleiben und irgendwann mit einem Camper die Welt zu bereisen😉. Sehr gerne wünsche mir bis zur Campertour, aber meiner Berufung als Business Coach möglichst lange treu bleiben zu können.
Wie bist du auf mich aufmerksam geworden? Was hat dich überzeugt, mich zu beauftragen?
Ich habe dich tatsächlich empfohlen bekommen.
Dann habe ich zunächst etwas recherchiert (deine Website, Blog, LinkedIn) und festgestellt, dass das klappen könnte mit unserer Zusammenarbeit.
Mit dem ersten Telefonat war mir schnell klar: Du bist genau die Richtige! Mit dir möchte ich zusammenarbeiten.
Wir segelten auf einer Wellenlänge: Deine offene, humorvolle Art hat mich sofort abgeholt. Und heute habe ich Dank der tollen Zusammenarbeit ein aus meiner Sicht unfassbar passendes Logo und meine eigene Marke gefunden.
Wie war die Zusammenarbeit?
Die Zusammenarbeit mit dir war eine absolute Bereicherung für mich und die Entwicklung meiner Marke!
Von der ersten Idee bis hin zur finalen Umsetzung hast du mit so viel Hingabe, Kreativität und Feingefühl gearbeitet, dass ich mich von Beginn an bestens aufgehoben gefühlt habe. Du hast es geschafft, meine Ideen und Wünsche so zu verstehen, dass daraus ein Markenbild entstanden ist, dass 100 % zu mir passt und mich und meine Werte vollständig widerspiegelt.
Jedes Gespräch mit dir war von einem ehrlichen Interesse geprägt, das Beste aus meiner Marke herauszuholen. Und es gab bis heute kein Gespräch, bei dem wir nicht herzhaft gelacht haben. 😉
Herzlichen Dank, lieber Stefan, für die wunderbare Zusammenarbeit!
Es hat mir viel Spaß gemacht. Es war mir eine große Freude und Ehre, dein > Branddesign zu entwickeln! Und ich freue mich riesig, dass du mit dem Ergebnis so happy bist! Vielen Dank auch für das Interview! Ich wünsche dir alles Gute, viele nette, zufriedene Kunden. Ich weiß, sie sind bei dir in den allerbesten Händen!
PS: Tipp! Lies auch „Schritt für Schritt zum perfekten Branddesign: für einen Business-Coach“