Zum Inhalt springen
Beitragsbild Zusammenarbeit mit Designern

Zusammenarbeit mit Designern: Wieso dauert das nur immer so lange?

Diesen Blick gibt es von mir, wenn ich tierisch genervt bin und denke: „Wieso dauert das nur immer so lange?“ – Tja, die Zusammenarbeit mit Designer*innen kann für beide Seiten manchmal anstrengend 😉 sein. Hier kommt ein humorvoller Blick hinter die Kulissen einer hin und… 

Beitragsbild Visualisieren

Wie Visualisierungen beim Lernen und Verstehen helfen

Ein Gastbeitrag von Kathrin Werner. Das altbekannte Sprichwort „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ deutet schon an, dass Bilder, also Visualisierungen, Text überlegen sein können. Denn komplexe Sachverhalte können mit Bildern einfach fassbar gemacht werden. Das gilt besonders, wenn es darum geht, Entwicklungen sichtbar… 

Beitragsbild Greenwashing

Ein bisschen Grün, ein paar Blätter und fertig ist der Greenwashing-Flyer

Dein Grün zeigen? Ja, bitte. Unbedingt. Aber echt. Kein Greenwashing! Denn ein bisschen grüne Farbe, ein Blatt-Icon und ein netter Claim à la „Natürlich gut“, das wirkt zwar wunderbar nachhaltig, aber ist es das auch? Oder ist alles nur grüner Schein? Ich stoße immer wieder… 

Wildblumenwiese mit Flockenblumen

Ein nachhaltiger Eingangsbereich als lebendige, grüne Visitenkarte: kleine Fläche, große Wirkung!

Was sehen deine Kund*innen, wenn sie zu dir kommen? Wie sieht dein Eingangsbereich aus? Ein grauer Parkplatz? Kahle Hauswände? Ein Eingang ohne Leben? Wie wäre es, wenn stattdessen summende Insekten, duftende Kräuter und Blütenbunt deine Besucher empfangen. Statt grauer Tristesse erleben sie ein kleines grünes… 

Beitragsbild Rebranding Bahlsen

Design-Desaster mit Keks? Was das Bahlsen-Rebranding über gutes Logodesign verrät

Ich liebe gutes Design. Und ich liebe Kekse. Am liebsten meine selbstgebackenen. Natürlich mit Bio-Zutaten. Aber was das Traditionsunternehmen Bahlsen vor einiger Zeit serviert hat, ist irgendwie nur so halb gelungen. Mit dem neuen Look wollte man die Marke verjüngen – raus aus dem alten… 

Nachhaltige Kommunikation

Warum ehrliches Feedback Gold wert ist und was nachhaltige Kommunikation bedeutet

Ich rede (und schreibe) viel über nachhaltiges Design und Nachhaltigkeit ganz allgemein. Hier im Blog, in meinem Podcast, bei LinkedIn und manchmal auch bei Instagram und in meinem Newsletter. Und bei meiner Arbeit – mit meinen Kund*innen. Und genau deshalb hat sich kürzlich eine langjährige… 

Beitragsbild ChatGPT im Büroalltag

Mein digitales Gegenüber mit Herz und Hirn: Warum ich ChatGPT nicht mehr missen möchte

Hätte mir vor ein paar Jahren jemand gesagt, dass ich einmal regelmäßig mit einer künstlichen Intelligenz brainstorme, hätte ich ihn wahrscheinlich schief angesehen und mit den Augen gerollt. Und jetzt? Jetzt gehört ChatGPT für mich so fest zum Arbeitsalltag wie mein Tee am Vormittag –… 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner