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Brand Essence: So machst du deine Marke fühlbar

Wenn meine Marke Musik wäre, wäre sie garantiert kein Heavy Metal …

Hast du dir schon mal überlegt, wie sich deine Marke eigentlich anfühlt? Welche Farben sie trägt, welchen Klang sie hat oder wonach sie duftet? Genau darum geht es bei der Brand Essence – der Essenz, die deine Marke fühlbar und einzigartig macht. Sie verrät mehr über dich (und dein Business), als du vielleicht denkst.



Was bedeutet Brand Essence – und warum ist sie wichtig?

Kürzlich bin ich über etwas gestolpert, das ich sehr spannend finde: Die Brand Essence. Schon mal davon gehört?

Natürlich ist mir das, was dahintersteckt, nicht fremd, schließlich stelle ich meinen Kund*innen bei der Entwicklung ihres Logos oder Branddesigns immer viele Fragen. Damit ich wirklich verstehe, wie sie ticken, was sie lieben, was ihre Marke unverwechselbar macht. Und, gerade bei Solo-Selbständigen ist das besonders wichtig: Denn ihre Marke ist im Kern immer auch eine Personenmarke – oder, in Marketingsprech, eine Personal Brand.

Brand Essence geht dabei jedoch noch einen Schritt weiter. Oder sagen wir, tiefer. Sie macht eine Marke fühlbar, erlebbar, lebendig.

Wollen wir einen Blick hinter die Kulissen wagen? Hinter meine Kulissen? Echt und ehrlich.

Meine Brand Essence als Beispiel: Farbe, Düfte, Musik & mehr

Weil ich meine Website bald (mal wieder – alles ändert sich ja so schnell) überarbeiten werde und mich noch stärker spezialisieren will, habe ich meine eigene Brand Essence einmal genauer unter die Lupe genommen. Und ich war selbst überrascht, was dabei alles sichtbar wurde.

Welche Farbe hat meine Marke?

Das war einfach. Seit über 20 Jahren ist Türkis meine Primärfarbe. Ich liebe Türkis schon ewig. Es ist eine kühle Farbe. Aber nie kalt. Sie ist frisch und lebendig. Türkis erinnert mich an mein geliebtes Meer. Kein Wunder also, dass ich auch zuhause und meinem Home-Office viele Dinge in dieser Farbe habe: meine Lieblingstasse, mein Notizbuch, meinen Lieblingsstift und noch einiges mehr.

Interessanterweise trage ich selbst nie türkise Kleidung. Früher ja, heute nicht mehr. Warum? Ich weiß es nicht. Ist einfach so. Aber wer weiß, vielleicht trage ich auch mal wieder Türkis. Wie auch immer, meine Liebe für Türkis ist geblieben.

Türkise Collage mit Brandbook,, Teetasse und Design-Elementen – Moodboard zur Brand Essence: frisch, lebendig, natürlich

Wie fühlt sich meine Marke an?

Weich. Das war mein erster Gedanke. Wie das Fell einer Katze – sanft und auch irgendwie seidig und warm. Oder wie mein geliebter Alpaka-Schal: weich, leicht, umhüllend, aber niemals schwer. Genau so fühlt sich meine Marke an: vertraut, nahbar, lebendig.

Leichter, warmer Alpaka-Schal – Inspiration für meine Brand Essence, weich, natürlich, cosy.

Wie bewegt sie sich?

Kraftvoll und voller Energie. Ich denke spontan an ein Pferd mit federndem, geschmeidigem Gang. Oder an meinen Hund Remo, der locker und schwungvoll neben mir her läuft. Sein Gang erinnert mich immer sehr an ein Pferd beim flotten Traben. Und auch, wenn er so richtig Gas gibt. Auch ich selbst gehe gern zügig, mit Schwung und lege gern mal einen Sprint ein. Passt also. 😉

Hund in Bewegung – Sinnbild für die flexible und kraftvolle Brand Essence einer lebendigen Marke.

Welche Musik hört sie?

Classic Jazz, rauchiger Blues und eine Prise Rock’n’ Roll. Kraftvolle Stimmen, das Saxophon, Klavier und rhythmisches Trommeln. Melodien, die Tiefe haben und voller Leben sind.

Wie duftet meine Marke?

Das war auch wieder ganz leicht: nach frischer Pfefferminze. Daher rührt auch mein Name her: WILDPEPPERMINT-DESIGN. Ganz ehrlich, ich könnte in Minze baden. Wenn ich im Sommer meine Minzen im Topfgarten ernte und ich sie zum Trocknen überall in der Wohnung verteile … oh ich liebe es. Dazu Rosmarin & Thymian. Wundervoll. Und Zitrusdüfte, die will ich nicht vergessen: Zitrone & Orange.

Frische Pfefferminze, Rosmarin und Zitrusfrüchte – Düfte, die meine Brand Essence symbolisieren: erfrischend, würzig, belebend.

Alles zusammen: Ein Duftpotpourri … so frisch und würzig, belebend und klar. Love it!

Und, wie schmeckt sie?

Erfrischender Rosé – Geschmackssymbol für meine Markenidentität: leicht, fruchtig und lebendig

Spontan, mein erster Gedanke: Nach einem kühlen Rosé. Fruchtig, würzig, leicht und erfrischend. Vor allem im Sommer. In den kühleren Monaten darf sie gerne nach einem kräftigen, würzigen Rotwein schmecken.

Kompakt: Meine Brand Essence

  • Türkis. Frisch und lebendig. Kühl, aber nie kalt.
  • Weich und leicht, natürlich, fließend.
  • Ein bisschen wie Classic Jazz mit einer Prise Blues und Rock’n Roll.
  • Sie duftet nach Minze und Zitrone.
  • Sie schmeckt wie ein frischer, würziger Rosé.

Oder noch knackiger: Frisch & lebendig. Leicht & natürlich. Kraftvoll & würzig.

Das bin ich. Das passt. Das ist meine Marke. Und genau das will ich künftig auch auf meiner Website, im gesamten Branddesign, besser sichtbar machen. Klar und deutlich. Damit meine Marke genau so erlebbar, fühlbar wird, wie ich bin. – By the way: Wie heißt es so schön, der Schuster hat die schlechtesten Leisten, aber das soll sich nun endlich ändern!

Soweit so gut. Und jetzt: Du.

So kannst du deine Marke fühlbar machen

Hast du Lust, deine eigene Brand Essence zu entdecken?

Beantworte die Fragen, die ich oben für mich gestellt habe. Oder mach dir ein Moodboard – habe ich zusätzlich gemacht – mit allem, was du liebst. Es ist unglaublich spannend und inspirierend, was dabei ans Licht kommt. Denn alles steckt schon in dir, es muss nur (noch) sichtbar gemacht werden.

Deine Markenidentität zeigt dir, was dich unverwechselbar macht und hilft dir, das auch in deinem Logo, deinem natürlichen Branddesign und deinem Marketing zu transportieren.

Probier’s aus.

Und, wenn du magst, schreib mir gern eine E-Mail mit deinem Ergebnis. Ich unterstütze dich dabei, deine Brand Essence (noch) sichtbarer zu machen, damit du genau die Kund*innen anziehst, die wirklich zu dir passen.

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