
ÜBER MICH: HEIDRUN
Nachhaltiges Design kann die Welt nicht retten
… aber ein Stück grüner machen.
Hi, ich bin Heidrun, die Grafikdesignerin mit dem grünen Herz.
Ich glaube fest daran, dass gutes Design mehr kann, als nur schön aussehen. Es kann etwas bewegen. Bewusstsein schaffen. Und unseren Planeten – Step by Step – ein klein bisschen grüner machen.
Wir können die Welt nicht mit Design retten. Aber wir können bewusster gestalten. Und zeigen, dass Nachhaltigkeit auch im Design ihren Platz hat. Ganz ohne Kompromisse bei Stil und Wirkung.
Mein Weg zum grünen Gestalten
Natur, Tiere, Farben und Formen, das alles war schon als Kind meine Welt. Ich war die, die lieber draußen im Garten war, bei meiner Mom. Die, die Blätter, Wildblumen, Schnecken und Steine sammelte. Mit den Katzen spielte und mit den Jungs auf Entdeckungstour ging. Und Comicfiguren zeichnete, wenn ich mal nicht draußen unterwegs war.
Später, in den 80ern, war es für mich selbstverständlich Bio-Produkte zu kaufen. Und, als ich meine eigenen vier Wände hatte, legte ich einen wild-bunten Naturgarten an. Während andere den Kopf schüttelten: „Wozu soll das gut sein, dieser Öko-Quatsch?“.
Von der Vision zur Realität: Nachhaltigkeit als Berufung
Aber das war mir noch nicht genug und so kamen zu meiner kaufmännischen Ausbildung weitere dazu: Als Erstes eine Ausbildung zur Wohn- und Umweltberaterin, ein paar Jahre später zur Werbegrafikerin und schließlich die Erkenntnis: Das ist es. So kann ich meine Kreativität, Sinn und Verantwortung wunderbar verbinden.
2003 bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe mich selbstständig gemacht. Mein Ziel: Marken sichtbar zu machen, die mit Herz und Haltung arbeiten. Von Anfang an umweltbewusst gedacht und gestaltet, in meinem grünen Büro. – Immer dabei, damals Philo und heute Remo, mein bester Mitarbeiter, der nicht nur darauf achtet, dass ich auch Pausen mache.

Nachhaltiges Design bedeutet für mich …
… ehrlich zu gestalten.
… mit Bedacht zu wählen: Materialien, Farben, Schriften, Prozesse.
… Designs zu entwickeln, die wirken, berühren und Bestand haben.
Vor einer Weile kam ich auf die Idee: gutes Design ist eigentlich wie ein Lieblingspulli.
Es sollte passen, sich gut anfühlen und man möchte es immer wieder tragen.

Was mich antreibt
Ich liebe, was ich tue.
Vor allem, wenn ich mit Menschen zusammenarbeite, die etwas bewegen wollen. Die mit Begeisterung ihren Teil für eine grünere Welt beitragen wollen. Sei es mit handgemachten Seifen, regionalem Bio-Gemüse oder fair produzierter Mode.
Ich höre zu. Denke mit. Denke weiter.
Und begleite dich auf dem Weg zu einem authentischen Auftritt, der deine Werte sichtbar macht – ganz ohne Greenwashing oder 08/15-Design.
Lies auch > „Was mich auszeichnet und du von mir erwarten kannst“ >>
Mein Versprechen an dich
- Natürlichkeit statt Hochglanz
- ehrliche Beratung auf Augenhöhe
- Design mit Gefühl, Verstand und Humor – ich finde, der darf ja auch nicht zu kurz kommen
- und immer ein bisschen wildpeppermint: frisch, echt, lebendig.
Ach ja, und Remo, mein Feelgood-Mangager und bester Mitarbeiter, sorgt dafür, dass wir beim Arbeiten nie den Spaß aus den Augen verlieren – er mischt sich manchmal ungefragt in Gespräche ein.
Lust auf ein erstes Kennenlernen?
Dann zögere nicht. Buche dir einfach einen Telefontermin (via Calendly) und wir lernen uns ganz entspannt ein wenig kennen.