MEINE EXPERTISE
Wo meine Arbeit sichtbar wird – in Stimmen, Beiträgen & Interviews
Gute Gestaltung wirkt. Und wird weitergetragen. Nachhaltigkeit im Design wirkt ebenso.
Mach dir ein Bild von mir und erfahre mehr über mich durch Kundenstimmen, Interviews, Veröffentlichungen, die meine Arbeit und Haltung widerspiegeln.

Was Kund*innen über meine Arbeit sagen
„Wild Peppermint-Design bedeutet für mich: hohe fachliche Kompetenz,
super Ergebnisqualität, lösungsorientiertes Arbeiten, großer Ideenreichtum,
über den Tellerrand hinaus schauen, wahnsinniges Tempo,
dabei immer super freundlich und eigentlich immer ansprechbar!“
(Birgit Treckeler)
Gastbeiträge
Gedanken zu Design & Nachhaltigkeit. Eine Auswahl.
„Storytelling mit Farben. Warum dein Branding mehr als ein Logo braucht“
Für: Manuela Krämer – Autorin, Poetin, Texterin
Eine saftig grüne Wiese, eine leuchtend rote Wassermelone, ein blau-gelber Möbelriese … Farben sind mehr als nur hübsche Gestaltungselemente. Sie erzählen Geschichten. Sie wecken Emotionen und prägen den ersten Eindruck deiner Marke. Schon bevor ein einziges Wort gelesen wird, legen Farben eine Stimmung, …
„Wie komme ich zu einem guten Buchcover? Interview mit der Grafikerin Heidrun Lutz“
Für: Maria Al-Mana – Die Buchhebamme
Liebe Heidrun, gibt es etwas, woran du sofort erkennen kannst, ob ein Buchcover von „Profis“ oder „selbstgebastelt“ ist?
Hm … das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Und ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass ich es bei jedem Buch sofort erkenne. Aber es gibt ein paar Anhaltspunkte: Wenn …
„Nachhaltigkeit im Webdesign: Warum es sich lohnt – für die Umwelt und dein Business.“
Für: Nadine Schmid – flow & grow design
Wenn du an Nachhaltigkeit denkst, fallen dir sicher auch als erstes physische Produkte ein oder das Thema Mobilität. Aber auch die digitale Welt hat natürlich einen ökologischen Fußabdruck. Jede Website, jeder Klick, jede Datenübertragung verbraucht Energie. Dabei ist nachhaltiges Webdesign …
Die E-Book-Reihe: „Frag mich mal!“
Ein Gemeinschaftsprojekt.

Mit der E-Book-Interview-Reihe „Frag mich mal!“ – ehrlich, verständlich und praxisnah haben wir, Maria Al-Mana und ich ein Tippbook, so nennen wir es, entwickelt, das verschiedenste Themen behandeln wird. Businessthemen und auch allgemeinere Themen.
Es geht jeweils um ein Thema, welches wir in Form eines gegenseitigen Interviews beleuchten: Ich frage dich. Und du fragst mich. Ganz individuell. Und es gibt konkrete Tipps & Impulse.
In der ersten Ausgabe „Buchgestaltung für Selfpublisher“ sprechen wir über Buchdesign und ganz allgemein über das Entwickeln und Gestalten eines Buches. Welche Hürden es gibt, worauf man achten sollte und noch einiges mehr.
Die nächsten Ausgaben sind schon in Arbeit.
Podcast-Interviews
„Nachhaltigkeit im Design: Wie der grüne Wandel in der Druckbranche beginnt“
Bei: DDH Hilden – Birgit Hermes

„In der heutigen Zeit ist Nachhaltigkeit nicht mehr nur ein Trend, sondern eine Notwendigkeit. Besonders in der Druck- und Medienbranche gewinnen umweltfreundliche Praktiken zunehmend an Bedeutung. Heidrun Lutz von Wildpeppermint-Design zeigt eindrucksvoll, wie Nachhaltigkeit bereits beim Design beginnt und welchen Einfluss dies auf die Druckbranche hat.“
„Wie ich meinen beruflichen Weg zur nachhaltigen Grafikdesignerin gefunden habe“
Bei: Simone Heydel – Lebenswege

„Heidrun Lutz ist eine typische Scannerpersönlichkeit, würde ich sagen. Sie ist vielseitig interessiert und begabt und hat einige Stationen auf Ihrem Lebensweg gehabt.
Was sie alles erlebt hat auf ihrem Weg zur nachhaltigen Brand- und Corporate-Designerin, das erfährst du in unserem Interview.“
Mein Podcast „Little Green Steps“
Wie du mit nachhaltigem Design die Welt ein bisschen grüner machen kannst.
In meinem Podcast geht es um nachhaltiges Design. Nachhaltigkeit im Business. Nachhaltigkeit im Büro.

Es geht darum, wie du mit kleinen, smarten Schritten dein Business nachhaltiger gestalten kannst. Von umweltfreundlichem Design, nachhaltigem Druck, ressourcenschonendem Webdesign bis zum grünen Büro.
Es geht mir nicht um Verzicht! Sondern, darum bessere Wege aufzuzeigen. Alternativen zu finden, die unseren Planeten möglichst wenig belasten. Die richtigen Kund*innen mit den gleichen Werten anziehen. Und so auch dein Image stärken. Und oft sogar dein Budget schonen!
Weitere Interviews
Grün drucken zahlt sich aus – für alle!
Für: Europadruck
„Heidrun Lutz ist keine Trendsetterin. Sie hat aus Ihrer Überzeugung einen Beruf gemacht. Und das schon 2003. Zu einer Zeit also, als viele mit dem Begriff ‚Nachhaltigkeit‘ noch nicht viel anfangen konnten.“
Europadruck wollte von mir unter anderem wissen:
Welches die Schwerpunkte meiner täglichen Arbeit sind? Was sich in den letzten Jahren verändert hat? Für welche Probleme, im Rahmen meiner Tätigkeit, ich Lösungen suchen muss? Und wie ich die zukünftige Entwicklung in der grafischen Industrie einschätze?
Veröffentlichungen
Präsentation auf der Öko-Rausch
Im Rahmen der ökoRAUSCH 2011 in Köln präsentierte der AGD (Allianz Deutscher Designer) nachhaltige Design-Arbeiten aus Werbung und Kunst. Vertreten waren AGD-Mitglieder und Unterzeichner der AGD Charta für Nachhaltigkeit, die ich auch unterzeichnet habe.
„Die ökoRAUSCH ist Deutschlands erste Messe für nachhaltiges Design und eine einzigartige Schnittstelle zwischen Design, Konsum, Kunst und Nachhaltigkeit. Sie ist Beweis dafür, dass sich Kreativität und Idealismus bestens mit ökonomischem Denken vertragen.“
Mehrere meiner eingereichten Arbeiten wurden gezeigt, wie zum Beispiel der Falzflyer „Das Jahr der Wälder“.

nachhaltig gestaltung & gedruckt
Letterheads & Business Cards
Eine meiner eingereichten Arbeiten (für meinen Kunden Küche & Kunst – Mietkochservice) wurde ausgewählt und erschien 2009 in der vom Zeixs Verlag herausgegeben Buch „Letterheads & Business Cards“.

Weitere Veröffentlichungen & Engagement
Last but not least, noch ein paar Stationen, über die ich mich gefreut habe, auch dabei gewesen zu sein: Die Aktion SktechbookHamburg. Die PopupPickup-Aktion (Loveboat). Und die Veröffentlichung im AGD-Magazin mit meinem Kultobjekt, einem sog. unechten Hühnergott, der auf meinem Schreibtisch steht.



Als Freundin von offenem Austausch und um eine Bühne für mehr Nachhaltigkeit zu schaffen, hatte ich 2011 die XING-Gruppe „Nachhaltige Werbung“ gegründet – mit zuletzt ca. 1.500 Mitgliedern. (Leider wurden Gruppen bei XING ja inzwischen eliminiert.)
Du willst wissen, warum mir all das wichtig ist? Warum ich dir das zeige?
Ich teile einfach gern mein Wissen, weil auch Design Verantwortung trägt. Für Marken, Menschen und unsere Umwelt. Ich teile gern die Dinge, die mir wichtig sind, dir mir eine Freude sind und dir so ein umfassenderes Bild von mir geben.
Möchtest du mehr über mich wissen, wer ich bin?
Dann schaue gern mal auf meiner Über-mich-Seite vorbei.
